Entdecke unsere News
und bleibe up to date

ABOUT YOU bietet eigene E-Commerce-Infrastruktur als API-Lösung an

Fashion-Pure-Player erweitert Geschäftsfeld mit ABOUT YOU CLOUD

ABOUT YOU bietet ab sofort mit der ABOUT YOU CLOUD seine selbst entwickelte E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Das erste Cloud-Produkt ‚Backbone’, ein E-Commerce-Backend, gestaltet als erstes im europäischen Markt den Online-Handel nach der Logik eines API-first Ansatzes. Diese Mechanik hat sich bereits bei der Fashion-Plattform ABOUT YOU sowie bei der Fashion-Brand EDITED bewährt. Die Infrastruktur ist auf Skalierung getrimmt, deutlich wartungseffizienter als andere Systeme und arbeitet mit den meisten gängigen E-Commerce-Technologien zusammen. Das Angebot eignet sich daher für wachstumsstarke Händler mit einem Mindestumsatz von 100 Millionen Euro im Jahr. Mit der ABOUT YOU CLOUD eröffnet sich die Tochter der Otto Group ein weiteres Geschäftsfeld: E-Commerce-Technologie als Service. Weitere Cloud-Produkte neben ‚BACKBONE’ sind bereits in Planung.

ABOUT YOU CLOUD: Bewährte Infrastruktur als Lizenzprodukt
Der Grundstein für die ABOUT YOU CLOUD wurde 2013 gelegt: Die Gründer von ABOUT YOU Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese wollten eine E-Commerce-Plattform schaffen, die das Bummeln im Internet ermöglicht und jedem Kunden passende Inhalte anzeigt. Da sich diese Vision mit keiner am Markt befindlichen E-Commerce-Infrastruktur umsetzen ließ, entwickelte das Team eine eigene Infrastruktur für die Fashion-Plattformen ABOUT YOU und EDITED. Beide befinden sich auf Wachstumskurs, ABOUT YOU vermeldete für 2016/17 ein Handelsvolumen (GMV) in Höhe von 450 Millionen Euro.

Geschäftsführer Sebastian Betz: „Das Feedback auf unsere Plattform war in den letzten Jahren äußerst positiv und wir wurden häufig gefragt, ob man sie lizenzieren könnte. Wir haben ein enorm leistungsfähiges System, das mit keinem anderen Produkt weltweit vergleichbar ist und das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Die Erweiterung zum E-Commerce-Technologieanbieter liegt für uns auf der Hand, weil auch wir davon profitieren.“

Hohe Skalierbarkeit bei weniger Wartungsbedarf
Die API-Lösung der ABOUT YOU CLOUD greift für die gesamte E-Commerce-Infrastruktur, vom Warenmanagement über den Kundenbereich und Payment bis hin zu Logistik und Versand. Im Vergleich zu anderen Whitelabel-Lösungen bietet es vier Vorteile:
1. Hohe Skalierbarkeit – ABOUT YOU CLOUD ist via Amazon Web Services gehostet. Damit können Shops auch den Traffic großer Kampagnen problemlos leisten und ermöglichen eine nahtlose Skalierung des Online-Geschäfts. Das Backend stemmt bereits heute Serverlasten von 80 Millionen API-Aufrufen am Tag.

2. Hohe Flexibilität – ABOUT YOU CLOUD funktioniert mit allen gängigen E-Commerce-Tools, von Shopsystemen wie Magento, Spryker und Shopware über Logistik-Dienstleister bis hin zu Dropshipping-Partnern. Sie lässt sich schnell über alle gängigen API-Clients wie PHP, Ruby und node JS einbinden.

3. Geringe Komplexität – ABOUT YOU CLOUD reduziert maßgeblich die Komplexität der Commerce-Infrastruktur. Während andere Lösungen die verschiedenen Backend-Bereiche wie Product Information Management (PIM), Bestellmanagement und Shop getrennt voneinander verwalten, hinterlegt die ABOUT YOU CLOUD alle Daten zentral an einem Punkt. Von dort aus greifen alle Bausteine auf sie zu. Erweiterungen und individuelle Features, etwa Farbfilter, müssen dafür nur an einer Stelle implementiert werden und greifen für alle Bereiche.

4. Kein Wartungsbedarf – Die Wartung des Backends erfolgt zentral über das Developer-Team der ABOUT YOU CLOUD. Alle Neuerungen und Innovationen sind automatisch für jeden Kunden verfügbar, ohne dass sein Developer-Team dafür tätig werden muss.

Infrastruktur nach dem Win-Win-Prinzip
Für Sebastian Betz spricht ein weiterer Faktor für die ABOUT YOU CLOUD – die Eigenmotivation von ABOUT YOU: „Wer E-Commerce-Infrastruktur nutzt, kauft in der Regel von einem Dienstleister, der das Produkt selbst nicht verwendet. Der kennt die Fallstricke des Systems nur aus zweiter Hand und bringt Neuerungen erst, wenn sie nötig sind. ABOUT YOU CLOUD bedeutet eine Win-Win-Situation: Wir verbessern unsere Lösung stetig, weil jeder Fortschritt auch auf unseren Unternehmenserfolg einzahlt. Die Kunden der ABOUT YOU CLOUD profitieren von diesen Verbesserungen, genauso wie wir von jedem Impuls von außen profitieren.“

Die Funktionen der ABOUT YOU CLOUD im Überblick

• Product & Catalogue Management
  • Verclusterung von Produkten zu Kategorien
  • Multi-Shop Funktion
  • Multi-Sprach und -Price Management & inkl. Übersetzungsprozess
  • Produktsuche

• Orders & Stock Management
  • Bestell-Verwaltung
  • Real-Time Stock Management
  • Push Mitteilungen zu Sendungen & Retouren

• Warehousing & Logistics Management
  • Multiple Warehouses
  • Multiple Dropshipping Partner
  • Internationale Auswahl Carrier

Weiterführende Links:
cloud.aboutyou.com

Weitere Zitate:

Sebastian Klauke, Chief Digital Officer Otto Group

„Der modulare API-Ansatz der ABOUT YOU CLOUD erleichtert die Transformation vom bestehenden Legacy-System zu einem State-of-the-Art E-Commerce Player. Die CLOUD enthält alle Services, die Onlinehändler für die Skalierung benötigen, wenn sie neue Märkte oder Devices angehen.”

Florian Heinemann, Co-Founder & Managing Director Project A
„Die ABOUT YOU Cloud erlaubt eine 100%ige Fokussierung auf das für die Kunden sichtbare Frontend und hilft Onlinehändlern, ihr Business auf das nächste Level zu skalieren.“

Lars Jankowsky, Serial Entrepreneur & General Partner NFQ
„Komplexe E-Commerce-Infrastrukturen zu bauen ist extrem zeitaufwendig. Mit der ABOUT YOU CLOUD kommt eine Lösung auf den Markt, die Händlern die Freiheit bietet, leichte Frontends für jedes Device zu bauen.“

Über ABOUT YOU CLOUD

ABOUT YOU CLOUD bietet mit ‚BACKBONE’ das leistungsfähige Backend hinter den mehrfach prämierten E-Commerce-Plattformen ABOUT YOU und EDITED als Lizenzprodukt. Online-Händler erhalten die gesamte Bandbreite der E-Commerce-Infrastruktur in einer flexiblen API-Lösung. Das ABOUT YOU CLOUD-Backend funktioniert mit allen gängigen Shopsystemen, Tools und Schnittstellen. Es leistet aktuell bis zu 80 Millionen Aufrufe am Tag und eignet sich damit besonders für wachstumsstarke Onlinehändler. Weitere CLOUD-Produkte sind bereits in Planung. ABOUT YOU CLOUD ist eine Marke der tech-driven Company ABOUT YOU.

Die ABOUT YOU GmbH ist eine Gesellschaft der Collins GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Otto Group. Zum Management-Team gehören die Mehrfachgründer und Digitalexperten Tarek Müller (29, Marketing & Brands) und Sebastian Betz (27, Tech & Product) sowie der ehemalige Roland Berger-Stratege Hannes Wiese (36, Operations & Finance). ABOUT YOU feierte am 5. Mai 2017 seinen dritten Geburtstag, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen Europas.