Häufig gestellte Fragen

Bewerbungsprozess

Bis wann kann ich mich bewerben?

Solange Du die Stelle auf unserer Unternehmenswebsite findest, sind wir immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten.

Kann ich meine Bewerbung per E-mail zusenden?

Leider akzeptieren wir Bewerbungen im Allgemeinen nicht per E-Mail. Bitte benutze daher den Button "Jetzt bewerben" und bewirb dich über unser Bewerbungstool SmartRecruiters. Auf diese Weise können wir einen reibungslosen Ablauf für dich garantieren.

Kann ich mich für mehr als eine Stelle bewerben?

Wenn Du Dich für mehr als eine Stelle interessierst, kannst Du Dich natürlich auch für weitere Positionen bewerben. Um Dir einen angenehmen Bewerbungsprozess zu ermöglichen, bewirb Dich bitte jedoch auf maximal drei Stellen innerhalb von 12 Monaten.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

In der Regel erhältst Du nach 3-5 Werktagen eine Rückmeldung von uns. In der ersten Phase des Prozesses, also nachdem Du Dich zum ersten Mal beworben hast, kann dies etwas länger dauern, da wir uns die Zeit nehmen wollen, um Deine Bewerbung gründlich zu prüfen und manchmal auf die Rückmeldung der Fachbereiche warten müssen.

Ich habe nach meiner Bewerbung keine Rückmeldung erhalten. Was kann ich tun?

In der Regel erhältst Du nach 3-5 Werktagen eine Rückmeldung von uns. In Urlaubs- oder Spitzenzeiten kann die Rückmeldezeit leider bis zu 2 Wochen dauern. Falls Du keine Rückmeldung von uns erhalten haben solltest, kann das folgende Gründe haben: 1) Du hast bei der Bewerbung eine falsche E-Mail angegeben. 2) Unsere E-Mail ist in Deinem Spam-Ordner gelandet. 3) Deine Bewerbung hat das System nicht durchlaufen und konnte nicht geprüft werden. 4) Unser Einstellungsverfahren ist durch interne Entscheidungen oder Urlaube blockiert. Solltest Du eine Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung erhalten haben, bitten wir Dich, noch etwas Geduld zu haben, wir melden uns schnellstmöglich mit Feedback bei Dir.  Solltest Du keine Eingangsbestätigung erhalten haben, bewirb Dich gerne noch einmal und achte darauf, dass Deine Kontaktdaten korrekt angegeben sind.

Ich habe eine Absage erhalten und möchte den Grund dafür wissen.

Leider ist es für das Einstellungsteam aufgrund der Menge an Bewerbungen nicht möglich, jede:n Bewerber:in telefonisch zu kontaktieren. Falls jedoch ein persönliches Vorstellungsgespräch stattgefunden hat, versuchen wir, die Bewerber:in telefonisch zu erreichen, um ihnen ein ausführlicheres Feedback zu geben. Bitte zögere in jedem Fall nicht, Dich in Zukunft erneut zu bewerben, da sich unsere Anforderungen für verschiedene Positionen ändern können. Damit Du immer auf dem Laufenden bist, was unsere aktuellen Stellenangebote angeht, lohnt es sich, unseren Job-Newsletter zu abonnieren oder einen Job-Alert anzulegen :)

Wie kann ich mich über offene Stellen auf dem Laufenden halten?

Wenn Du eine der ersten Personen sein möchtest, die sich auf unsere neuen Stellenausschreibungen bewirbt, kannst Du gerne unserer Job-Newsletter-Community beitreten. Außerdem kannst Du Dir hier einen Job-Alert anlegen, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Aus welchen Bestandteilen besteht eine gute Bewerbung bei ABOUT YOU?

Eine gute Bewerbung ist für uns eine, die uns ein umfassendes Bild von Dir vermittelt. Natürlich ist es wichtig, einen detaillierten Lebenslauf beizufügen, der uns zeigt, warum Du für die Stelle gut geeignet bist. Darüber hiaus möchten wir herausfinden, was Dich interessiert, wofür Du Dich begeisterst und warum Du von Deiner Persönlichkeit her eine große Bereicherung für ABOUT YOU sein könntest. Schreibe einfach ein paar Zeilen über Dich, füge einen aktuellen Lebenslauf, einen Link zu Deinem LinkedIn- oder XING-Profil und Referenzen (falls Du welche hast) hinzu und schon kann es losgehen!

Bewerbungsprozess für Werkstudent:innen & Praktikant:innen

Wie kann ich mich am besten bewerben?

Bitte nutze den Button "Jetzt Bewerben" und bewirb Dich über unser Bewerbungstool Smartrecruiters. So können wir Dir einen reibungslosen Bewerbungsprozess garantieren!

Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung als Praktikant:in oder Werkstudent:in benötigt?

Bitte füge Deinen Lebenslauf sowie Dein aktuelles/letztes Zeugnis und eine Immatrikulationsbescheinigung bei. Außerdem ist es sinnvoll, zu erwähnen, wie lange Du noch immatrikuliert sein wirst, und uns einige Informationen über Deine Module oder Dein Hauptstudienfach zu geben.

Wie sieht der Rekrutierungsprozess aus?

Das Wichtigste zuerst: Einige Prozesse können von diesem Beispiel abweichen, da jede Abteilung den Stellenbesetzungsprozess für ihre Teams individuell festlegt, aber dies ist der übliche Ablauf :) Nachdem wir Deine Bewerbung erhalten und geprüft haben, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um ein erstes Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Wenn Du Dich in Deutschland befindest, wird dies höchstwahrscheinlich ein Telefoninterview mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin der Personalabteilung sein. Wenn das erste Gespräch erfolgreich war, findet ein Vertiefungsgespräch/Deep Dive mit den Hiring Managern statt. Diese sind Vertreter:innen der Teams und werden technische/konkrete berufsbezogene Fragen mit Dir besprechen. Vor oder nach dem Deep Dive kann es bei einigen Stellen eine Fallstudie geben, die der Bewerber bzw. die Bewerberin eigenständig lösen muss.

Kann ich mich für mehr als eine Stelle bewerben?

Wenn Du Dich für mehr als eine Stelle interessierst, kannst Du Dich natürlich auch für die anderen bewerben.

Wie lange im Voraus sollte ich mich für ein Praktikum bei AY bewerben?

Du brauchst dich nicht allzu weit im Voraus auf ein Praktikum bei uns bewerben. 2-3 Monate vor dem geplantem Praktikumsbeginn sind vollkommen ausreichend.  

Weitere Fragen und Tipps für Werkstudent:innen & Praktikant:innen

Wie viele Stunden kann ich als Werkstudent:in bei AY arbeiten?

Als Werkstudent:in beträgt die Höchstarbeitszeit 20 Stunden pro Woche. In den Semesterferien kannst du bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten (falls Du das möchtest).

Wie lange ist die Probezeit für Werkstudent:innen?

In der Regel beträgt die Probezeit für Werkstudent:innen 3 Monate.

Werden Werkstudent:innen eng in die Teams integriert?

Wir glauben, dass Werkstudent:innen für den Erfolg unserer Teams genauso wichtig sind wie unsere Vollzeitbeschäftigten. Daher versuchen wir unser Bestes, um die Werkstudent:innen so gut wie möglich zu integrieren. Mit täglichen Stand-ups in den meisten unserer Teams sowie Werkstudent:innen-Mittagessen denken wir, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um den Teamgeist und die enge Kommunikation sowohl mit als auch zwischen unseren Werkstudent:innen zu gewährleisten.

Was nimmt man von einem Praktikum bei AY mit?

Neben der Bezahlung und zahlreicher Benefits hast du als Praktikant:in bei AY die Möglichkeit, an unserem großen Wachstum teilzuhaben. Du wirst Teil eines unserer diversen Teams mit vielfältigen Stärken und Expertisen. In deiner Zeit bei uns wirst du viel Verantwortung übernehmen und eine Menge Neues lernen.  

Bietet ihr auch Unterstützung beim Visaprozess für Praktikant:innen an?

Leider können wir nur Bewerbungen für Praktika berücksichtigen, wenn der bzw. die Bewerber:in entweder EU-Bürger:in ist oder bereits eine Arbeitserlaubnis für das Vereinigte Königreich besitzt bzw. für eine solche in Frage kommt. Bitte beachte dies vor Deiner Bewerbung.