Collins über Plan

Fashion-Start-up der Otto Group zieht erste Bilanz

Das von Benjamin Otto und Tarek Müller gegründete Unternehmen der Otto Group ist erfolgreich gestartet: Das Fashion-Start-up wird bereits im ersten Jahr am Markt einen zweistelligen Millionenumsatz erwirtschaften. Mit einer breit angelegten TV-Kampagne läutet das Unternehmen für ABOUT YOU die nächste Phase der Neukundengewinnung ein.

Mit den im Mai dieses Jahres gelaunchten Online-Shops ABOUT YOU, EDITED und Sister Surprise befindet sich das Unternehmen der Otto Group auf einem guten Kurs. ”Wir liegen in allen relevanten KPIs über Plan. Das Ziel des zweistelligen Millionenumsatzes im ersten Geschäftsjahr werden wir zweifellos erreichen“, betont Benjamin Otto, Unternehmer und CEO von Collins.

Dabei setzt Collins auf einen Dreiklang aus Wirtschaftlichkeit, Open Commerce sowie eine individualisierte Ansprache von Kunden. Benjamin Otto: ”Mit Collins sind wir angetreten, ein ganz neues E-Commerce-Geschäftsmodell zu schaffen. Wir bieten Menschen mit kreativen Shopping-Ideen – darunter Content-Lieferanten, Entwickler, Markenanbieter und Händler – eine Plattform, um neue und inspirative Formen des Mode- und Online-Handels für die digitale Generation zu prägen. Im Fokus steht die weibliche Zielgruppe.“

”Mission Inspiration” ist in vollem Gange

Über die Online-Werkstatt von ABOUT YOU, das Developer Center, konnten auf diese Weise bereits vielfältige neue Apps in den Shop integriert werden. Von den aktuell 400 Anmeldungen wurden bereits 180 Entwickler freigeschaltet – sie bieten Kunden zukünftig einen immer neuen Zugang zu dem gegenwärtig ca. 60.000 Artikel umfassenden Sortiment. ”Das Konzept eines Consumer-Centric-Shops wird von allen Beteiligten sehr gut angenommen“, bestätigt Tarek Müller, Co”Chef von Collins und Geschäftsführer der Shops. ”Wir erleben seit unserem Live-Gang einen massiven Zulauf an App-Konzepten, die wir nach entsprechender Prüfung in den kommenden Monaten sukzessive ausrollen werden. Vor allem aber haben sich unsere zentralen Hypothesen zum Bedarf nach Inspiration online bestätigt. App-Nutzer sind tendenziell kauffreudigere und treuere Kunden, auch im Vergleich zum Marktdurchschnitt, und auch Bedarfskäufer nutzen Apps.“

Mit dem Ziel, werthaltig zu wachsen, steuert Collins als Finanz- und Management-Holding dieses einzigartige Ökosystem. ABOUT YOU, EDITED und Sister Surprise bauen als eigenständige Unternehmen ihre Synergien und damit die bereits hohe Kompetenz im E-Commerce für anspruchsvolle junge Zielgruppen sowie die eigene Markenbildung sukzessive aus. Den Anfang macht dabei ABOUT YOU mit einer breit angelegten TV-Kampagne, die am 30. September 2014 startet. Im Zentrum stehen zehn Spots, die den souveränen Abschied von kleinen Traumata in Sachen persönlicher Mode-Stil zeigen, aufgelöst im Versprechen von ABOUT YOU: ”Jedes Teil Dein Style“. Getreu dem Open Commerce-Ansatz werden die aus der Sicht des Konsumenten erzählten Spots auf aboutyou.de von Usern und Experten weitergeschrieben.

”Unser bisheriges wirtschaftliches Wachstum bestätigt unseren Ansatz des kontinuierlichen Testings auch im Online-Marketing. Mit der Consumer-Kommunikation im TV werden wir dies jetzt weiter ausbauen und unsere Reichweite massiv steigern“, so Tarek Müller über die erwartete weitere Entwicklung des Unternehmens.

Über Collins:

Die Collins GmbH & Co. KG ist ein E-Commerce-Start-up der Otto Group mit Sitz in Hamburg. Das Gründungs- und Management-Team besteht aus Unternehmer und CEO Benjamin Otto (39), den Mehrfach-Gründern und Digitalexperten Tarek Müller (25) und Sebastian Betz (24) sowie dem ehemaligen Roland Berger-Strategen Hannes Wiese (32). Gelauncht im Mai 2014, zählt die Collins-Gruppe heute rund 180 Mitarbeiter bei einer Frauenquote von über 40 Prozent. Darunter sind versierte Redaktions- und Mode-Experten sowie IT-Talente aus insgesamt 13 Ländern. Kerngedanke des Geschäftsmodells von Collins ist Open Commerce, die Öffnung gegenüber Ideen von Content-Entwicklern, Developern, Markenanbietern und Händlern.
Die ebenfalls im Mai 2014 gestartete Online-Shopping-Marke ABOUT YOU bindet neue Anwendungen über ein Developer Center als Fashion- und Lifestyle-Apps in die Plattform ein. Weitere Marken von Collins umfassen so genannte Verticals wie die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand EDITED sowie den Wäsche- und Bademodenspezialisten Sister Surprise.

Weiterführende Links:

• Nina Stoffel