Our people

Unsere Mitarbeiter*innen sind das,
was ABOUT YOU ausmacht.

Wir übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung eines außergewöhnlichen, integrativen Umfelds, um Talente aus aller Welt für uns zu gewinnen und zu fördern. Geschlecht, Nationalität oder ethnische Zugehörigkeit sollten niemals Hindernisse sein - weder in unserer Gesellschaft noch bei ABOUT YOU.

Wir glauben, dass die Diversität unserer Mitarbeiter*innen wesentlich zur ABOUT YOU-Kultur beiträgt. Um Talent und Vielfalt zu fördern, achten und unterstützen wir die körperliche und mentale Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen. Unsere Bemühungen konzentrieren sich hierbei auf drei Dimensionen.

ABOUT Gesundheit
und Wohlbefinden

Wir fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und konzentrieren uns dabei sowohl auf körperliche als auch auf mentale Aspekte.

Unser Vorgehen:

Wir setzen uns dafür ein, all unseren Mitarbeiter*innen ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten. Um unserer Pflicht nachzukommen, verbessern wir kontinuierlich bestehende und führen bei Bedarf neue Initiativen ein, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen ausgerichtet sind. Wir überwachen stetig die Fortschritte in diesen beiden Dimensionen durch monatliche Mitarbeiterbefragungen sowie Analysen in Zusammenarbeit mit unseren Krankenversicherungs-Partnern.

Unsere Fortschritte im Jahr 2020:

  • Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und Netto-Promoter-Score (eNPS) über dem Durchschnitt der Technologiebranche
  • Einführung dedizierter psychosozialer Dienste wie anonymer Beratung sowohl virtuell als auch persönlich
  • Deutlich weniger Krankheitstage als im Branchendurchschnitt.

ABOUT diversity

Wir schaffen ein integratives Umfeld, in dem alle Mitarbeiter*innen sie selbst sein können.

Unser Vorgehen:

Wir glauben, dass die Zusammenarbeit in diversen Teams, welche unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven zusammenbringen, zu besseren unternehmerischen Entscheidungen und einer besseren Erfüllung der Kundenbedürfnisse führt. Diversität und Inklusivität gehen jedoch über unsere eigene Belegschaft hinaus. Sie müssen Teil unseres Denkens über unsere Produkte, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb werden wir die Integration von Diversität bei Marken und Partnern fördern.

Unsere Fortschritte im Jahr 2020:

  • Ein Frauenanteil von 62% in allen Abteilungen und 53% unserer Führungskräfte
  • Beschäftigung von über 65 verschiedenen Nationalitäten
  • Aufbau unseres neuen HR-Projekt-Circles
    Diversity and Inclusion und Durchführung unserer ersten unternehmensweiten Antidiskriminierungs-Umfrage

ABOUT Talent Akquisition
und Entwicklung

Wir möchten die besten Talente aus der ganzen Welt für uns gewinnen und sie weiterentwickeln.

Unser Vorgehen:

Technisches Talent ist rar. Die fortschreitende Digitalisierung in allen Branchen treibt den „war for talents“ an. Wir sind uns dessen bewusst und schätzen die Talente, die wir bei ABOUT YOU bereits gefunden haben. Darüber hinaus ist die Talententwicklung auch in Technologieunternehmen und Scale-Ups noch ein unterentwickelter Bereich. Wir verfolgen eine dedizierte Strategie, um Talente anzuziehen und zu entwickeln.

Unsere Fortschritte im Jahr 2020:

  • Über 400 neue Kollegen für ABOUT YOU gewonnen und somit die 1.000-Mitarbeiter-Marke erreicht
  • Einen Anteil von 75% der Führungskräfte unter 35 Jahren
  • Erweiterung unseres Trainee-Programms auf alle
    drei Geschäftsbereiche und somit ein Angebot an Positionen im Marketing-, Business- und Tech-Bereich