ENVIRONMENTAL, SOCIAL & GOVERNANCE

ESG-BERICHT 2024/2025

ESG-BERICHT FÜR 2024/2025 HERUNTERLADEN

ESG-HIGHLIGHTS GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Planet

  • Wir haben Fortschritte bei der Erreichung unserer Science-Based Targets (SBTs) bis 2025/2026 gemacht und die Scope 1 & 2 THG-Emissionen um 80,3% reduziert (Ziel: 80,0%).
  • Der Anteil der Partner mit SBTs wurde auf 70,9 % erhöht (Ziel: 90,0 %) und wir haben unser Engagement bei FASHION LEAP FOR CLIMATE intensiviert.
  • Der Anteil des Nettoumsatzes aus nachhaltigeren Produkten ist auf 28,0% gestiegen, obwohl wir strengere Produktkriterien angewandt haben.

People

  • 42,7% der Führungspositionen und 30,2% der Tech-Rollen sind von Frauen besetzt.
  • Wir erreichten erneut 100% Transparenz in der Lieferkette der Tier-1-Fabriken für Private-Label-Produkte und erhöhten die Transparenz der Tier-2-Fabriken auf 98,5%.
  • 54,2% unserer Fremdmarkenpartner, gemessen am Nettoumsatz, teilten nachhaltigkeitsbezogene Daten mit uns.

CORPORATE CONDUCT

  • Unsere Animal Welfare Policy bildet die Grundlage zur Einhaltung des Tierschutzes.
  • Durch die Erstellung interner Leitlinien haben wir unsere Verantwortung für den Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen anerkannt.

AKTUELLES ESG RATING

Methode Rating Evaluation
Morningstar’s Sustainalytics 17,6 (low risk) Unser ESG Risk Rating rangiert auf Platz 5/72 in der Sustainalytics Online and Direct Marketing Retail Sub Industry.
Institutional Shareholder Services (ISS) ESG Corporate Rating B- (Prime Status) Unser Rating liegt im Dezil 1 (Top 10%) der Einzelhandelsbranche (Stand 28. Februar 2025).
Carbon Disclosure Project (CDP) A- Im Februar 2025 haben wir zum dritten Mal in Folge die Note Leadership (A-) im Fragebogen zum Klimawandel des Carbon DIsclosure Project (CDP) erreicht.

Allgemeine Angaben

UNSER ESG-SORGFALTSPFLICHT-FRAMEWORK

UNSER ANSATZ

Wir wissen, dass Menschen der Schlüssel zu unserem täglichen Erfolg sind. Wir sind uns unserer Verantwortung für den fairen und rücksichtsvollen Umgang mit allen, die mit unserem Geschäft in Verbindung stehen, bewusst – ganz gleich, ob sie bei ABOUT YOU oder für unsere direkten Geschäftspartner in Lagern oder Callcentern arbeiten oder zu unserer Wertschöpfungskette beitragen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir ein ESG-Sorgfaltspflicht-Framework eingerichtet, das darauf abzielt, unsere sozialen und ökologischen Risiken zu verstehen, effektiv zu steuern und abzumildern.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Unser ESG-Sorgfaltsplicht-Framework ist in sechs Stufen gegliedert:

  1. Einrichtung von Managementsystemen zur Verankerung von Praktiken in Prozessen, Strukturen und Policies, um Grundlagen zu schaffen und zu formulieren, was wir von Stakeholdern erwarten, und um alles, was wir tun, zu dokumentieren
  2. Kontinuierliche Bewertung sozialer und ökologischer Risiken über unsere ESG-Risikoanalyse und schrittweise Verbesserung unserer Bewertung als Grundlage für die Priorisierung
  3. Ableitung spezieller Präventiv- und Abhilfemaßnahmen zur Beendigung, Vorbeugung, Milderung und Abhilfe in unserer gesamten Organisation, um festgelegte Ergebnisse zu erreichen, einschließlich der Einbeziehung unserer Mitarbeiter*innen, direkten Geschäftspartner und unserer Wertschöpfungskette
  4. Überwachung der Umsetzung der Praktiken und der Wirksamkeit der wesentlichen Praktiken durch interne Kontrollmechanismen, Überprüfungen durch Dritte und externe Audits
  5. Regelmäßige Berichterstattung über unsere Fortschritte durch unseren jährlichen ESG-Bericht
  6. Zusammenarbeit für eine systematische Verringerung der Auswirkungen

PLANET

FESTLEGUNG VON SCIENCE-BASED TARGETS ZUR ANPASSUNG AN DEN 1,5-°C-REDUKTIONSPFAD

UNSER ANSATZ

Unsere Science–Based-Targets (SBTs) wurden im Jahr 2021 festgelegt und von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt, um die Treibhausgas-(THG)-Emissionen im Einklang mit dem im Pariser Abkommen festgelegten 1,5 °C-Pfad zu reduzieren.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

  • Wir haben uns verpflichtet, die absoluten Scope-1- und Scope-2-THG-Emissionen bis 2025/2026 um 80,0% gegenüber dem Basisjahr 2019/2020 zu reduzieren.
  • Wir haben uns verpflichtet, den jährlichen Bezug von erneuerbarem Strom von 32,7% im Basisjahr 2019/2020 auf 100,0% bis 2025/2026 zu erhöhen.
  • Wir haben uns verpflichtet, die Scope-3-THG-Emissionen von Eigenmarkenprodukten vom Basisjahr 2019/2020 bis 2025/2026 um 35,3% pro Wertschöpfungseinheit zu reduzieren.
  • Wir verpflichten uns, dass bis 2025/2026 90,0% unserer Partner in den Bereichen eingekaufte Waren und Dienstleistungen, Transport und Vertrieb SBTs für THG-Emissionen haben werden.

FORTSCHRITTE AUF DEM WEG ZU NACHHALTIGEREN FREMDMARKENPRODUKTEN

UNSER ANSATZ

Als Online-Fashion-Store stammen die meisten der von uns verkauften Produkte von Fremdmarkenpartnern. Die Skalierung des Anteils unseres nachhaltigeren Sortiments und des Nettoumsatzes ist eine Schlüsselkomponente unseres Ansatzes zur Reduzierung unseres Ressourcenverbrauchs und unserer Umweltauswirkungen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Anteil nachhaltigerer Produkte in unserem Kernsortiment [%]

2024/2025 2023/2024 Ziel 2024/2025
Nachhaltigere Produkte als Anteil des Nettoumsatzes
28,0% 24,6% 25,0%
Nachhaltigere Produkte als Anteil des Sortiments 17,4% 16,3% 20,0%

FORTSCHRITTE AUF DEM WEG ZU NACHHALTIGEREN EIGENMARKEN

UNSER ANSATZ

Zu unseren Private Labels gehören EDITED, ABOUT YOU label und mehrere Prominenten-Kooperationen. Um die Auswirkungen unserer eigenen Produkte auf das Klima zu reduzieren, arbeiten wir daran, nachhaltigere Entscheidungen bei der Materialauswahl zu treffen, arbeiten mit Fabriken zusammen, um deren direkte Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und verringern die Auswirkungen unserer Inbound-Transporte.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Beschaffte Private-Label-Produkte, die unsere Kriterien für nachhaltigere Materialien erfüllten [%]

2024 2023 Ziel 2025/2026
Baumwollprodukte mit Baumwolle aus biologischem Anbau oder recycelter Baumwolle 80,8% 58,4% 80,0%
Polyesterprodukte mit recyceltem Polyester 70,4% 55,7% 90,0%
Viskoseprodukte mit nachhaltigerer Viskose
84,0% 81,1% 90,0%
Produkte mit nachhaltigerem Leder (Leather Working Group, chromfrei) 77,7% 52,3% 80,0%
Wollprodukte aus verantwortungsvollerer Produktion oder recycelter Wolle 49,2% 42,4% 75,0%

Im Geschäftsjahr 2024/2025 haben wir zum dritten Mal die Umweltperformance unserer Tier-1-Fabriken mithilfe von Higg FEM gemessen und analysiert. Für Fabriken bietet das Higg FEM Transparenz über ihre Umweltauswirkungen auf Grundlage vergleichbarer Datensätze und hilft ihnen, Möglichkeiten zur Reduktion ihrer Auswirkungen zu identifizieren und zu priorisieren. Von 98 aktiven Tier-1-Fabriken im Kalenderjahr 2022 haben uns 69,4% (68) ihre Antworten zum Higg FEM 2023 mitgeteilt, was es uns erlaubt hat, ihre Umweltperformance zu bewerten.

Im Jahr 2020 ist ABOUT YOU der Leather Working Group (LWG) beigetreten, um eine verantwortungsvollere Lederherstellung zu unterstützen.
https://www.leatherworkinggroup.com/

People

UNSERE MITARBEITER*INNEN

AUFBAU EINES FAIREN UND FREUNDLICHEN ARBEITSUMFELDS FÜR UNSERE MITARBEITER*INNEN

UNSER ANSATZ

Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herzstück unseres Unternehmens. Deshalb sehen wir es als unsere Verantwortung, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter*innen entfalten und ihr Potenzial ausschöpfen können. Wir sind der festen Überzeugung, dass Vielfalt in unserer Belegschaft einen wesentlichen Beitrag zur Kultur von ABOUT YOU leistet.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Unsere Mitarbeiter*innen nach Geschlecht

2024/2025 2023/2024
Mitarbeiter*innen
Anzahl der Mitarbeiter*innen 1.359 1.400
Neueinstellungen 449 461
Geschlechterverteilung
Frauen 61,1% 64,3%
Männer 38,8% 35,6%
Nicht-binär 0,1% 0,1%
Mitarbeiterinnen
Frauen in Führungspositionen 43,1% 49,7%
Frauen in Tech-Rollen 30,2% 30,4%
ARBEITER*INNEN IN UNSERER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

VERBESSERUNG DER TRANSPARENZ IN DER LIEFERKETTE VON PRIVATE-LABEL-PRODUKTEN UND DER SORGFALTSPFLICHT IN BEZUG AUF MENSCHENRECHTE

UNSER ANSATZ

ABOUT YOU ist auf Arbeitskräfte in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette angewiesen. Um soziale Risiken zu managen und abzumildern, haben wir Maßnahmen im Rahmen unseres ESG-Sorgfaltspflicht-Frameworks umgesetzt und verfolgen drei Ziele.

  1. Wir arbeiten darauf hin, dass alle unsere Private-Label-Tier-1-Fabriken während unserer gesamten Geschäftsbeziehung eine akzeptable soziale Leistung erbringen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Menschenrechtsverletzungen, die sich auf die Arbeiter*innen in der Wertschöpfungskette auswirken, gemäß den in unserem Business Code of Conduct festgelegten Grundsätzen verringert wird
  2. Zunehmende Einbindung interner und externer Stakeholder in Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten im Bereich Nachhaltigkeit
  3. Anpassung verantwortungsbewusster Einkaufspraktiken durch unsere Private Labels Buying Teams, um unsere negativen Auswirkungen auf Arbeiter*innen in unserer Wertschöpfungskette zu minimieren
  4. Wir erwarten von unseren Tier-1-Fabriken Beurteilungen sozialer Aspekte vor Ort durch Dritte, die auf internationalen Standards für die Achtung der Menschenrechte wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den ILO-Konventionen basieren. Alle neuen Tier-1-Fabriken müssen vor ihrer Aufnahme ein gültiges amfori BSCI-Audit oder eine gleichwertige soziale Bewertung vorweisen können und alle derzeitigen Tier-1-Fabriken müssen bis Januar 2025 ein amfori BSCI Audit bestehen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Auch in diesem Jahr lag unsere Tier-1-Transparenz bei 100%.

100%

Unsere Tier-2-Transparenz lag bei 98,5% gegenüber 96,4% im letzten Berichtszeitraum.

98.5%

ARBEITER*INNEN IN UNSERER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

EINBINDUNG VON FREMDMARKEN-UND LOGISTIKPARTNERN

UNSER ANSATZ

Als Online-Fashion-Store sind wir bestrebt, die Transparenz zu erhöhen und unser Beschaffungsrisiko auf struktureller Ebene durch geeignete Policies zu verringern, unsere Partner einzubinden, um soziale Risiken zu managen, und auf einen einheitlichen Ansatz für die Textilindustrie hinzuarbeiten. Deshalb arbeiten wir mit unseren Fremdmarkenpartnern mittels eines Nachhaltigkeitsperformance-Fragebogens (Higg BRM) zusammen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Einbindung von Fremdmarkenpartnern durch Higg BRM [%]

2024/2025 2023/2024
Higg-BRM-Daten, die uns gemessen am Anteil des Nettoumsatzes aus dem Vorjahr zur Verfügung gestellt wurden 54,2% 64,3%
Geprüfte Higg-BRM- Daten, die uns gemessen am Anteil des Nettoumsatzes aus dem Vorjahr zur Verfügung gestellt wurden 19,4% 22,5%

Nach Abschluss einer kumulierten Datenanalyse der gemeinsam genutzten Higg BRMs in den vergangenen drei Jahren haben wir die Daten auf Ebene der Fremdmarkenpartner im Berichtsjahr überprüft.

VERBRAUCHER*INNEN UND ENDNUTZER

BEFÄHIGUNG UNSERER KUND*INNEN ZU NACHHALTIGEREN ENTSCHEIDUNGEN DURCH NACHHALTIGKEITSKENNZEICHNUNG

UNSER ANSATZ

Da immer mehr unserer Kund*innen umweltbewusst und ethisch eingestellt sind, fordern sie ein höheres Maß an Transparenz und Nachhaltigkeit bei Produkten. Da es keine branchenweite Definition dafür gibt, was ein nachhaltigeres Produkt ausmacht, und es in der Modebranche unterschiedliche Definitionen und Ansätze gibt, sind wir entschlossen, so transparent wie möglich zu sein, indem wir nachhaltigere Produktkennzeichnungen anbieten und Kund*innen in die Lage versetzen, fundierte Kaufentscheidungen auf der Grundlage von Umwelt- und sozialen Kriterien zu treffen, indem wir faktenbasierte Informationen bereitstellen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Im Geschäftsjahr 2024/2025 haben wir unsere Kriterien für nachhaltigere Produkte im Rahmen unserer jährlichen Routine überprüft. Dabei verfolgten wir zwei Ziele:

  1. Anpassung unserer Kriteriendefinitionen an neue Markt- und Regulierungsentwicklungen
  2. Aufnahme neuer relevanter Kriterien seit der letzten Aktualisierung

Corporate Conduct

BEZIEHUNGEN ZU LIEFERANTEN

UNSER ANSATZ

Wir betreiben unseren Online-Fashion-Store mit der Unterstützung verschiedener Partner, darunter Fremdmarken, Lieferanten von Private-Label-Produkten, Logistik- und Kundenservice-Anbieter, sowie Partner für Marketing und die Erstellung digitaler Inhalte. Da diese Partnerschaften für uns von entscheidender Bedeutung sind, erkennen wir unsere Verantwortung durch den Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen an.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025

Drei Partnerschaften waren im Berichtsjahr von besonderer Bedeutung:

  • Gemeinsam mit YOOX NET-A-PORTER und Zalando arbeiteten wir weiter an der Ausweitung der Wirkung und Reichweite von FASHION LEAP FOR CLIMATE. Im Geschäftsjahr 2024/2025 schlossen sich die führenden Mode- und Beauty-Einzelhändler ASOS, Boozt und die Selfridges Group, gemeinsam mit Cascale als strategischem Partner, der Initiative an.
  • Wir haben begonnen, mit anderen Einzelhändlern, an der Vereinheitlichung wirksamer Verfahren zur Einhaltung der Menschenrechte und Umwelt-Sorgfaltspflichten in der Zusammenarbeit mit Fremdmarkenpartnern zu arbeiten.
  • Wir haben gemeinsam mit Boozt, De Bijenkorf, Magasin du Nord, Wehkamp und Zalando den Fashion Transparency Summit von Fashion Cloud ausgerichtet.

Wir sind davon überzeugt, dass die Einbeziehung unserer direkten Geschäftspartner unsere positive Wirkung über unsere direkten Aktivitäten hinaus vervielfachen kann. Wir sind offen für weitere Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten und suchen aktiv nach ihnen.