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ESG-BERICHT 2022/2023

UNSEREN ESG-BERICHT 2022/2023 HERUNTERLADEN

ESG-HIGHLIGHTS 2022/2023

Planet

  • Wir sind auf Kurs, unsere wissenschaftsbasierten Ziele (SBTs) bis 2025/2026 zu erreichen und haben die Scope-1- & 2-Treibhausgasemissionen um 53,7% reduziert.
  • Wir haben FASHION LEAP FOR CLIMATE mitgegründet, um unsere Fremdmarkenpartner zu unterstützen, sich SBTs zu setzen und dadurch unser Ziel der Partner mit SBTs zu erreichen.
  • Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022/2023 haben wir unseren Nettoumsatzanteil mit nachhaltigeren Produkten auf 24,6% erhöht.
  • Wir haben unsere PLANET-Berichterstattung um die Themen Energie, Wasser und Abfall erweitert.

People

  • 66,6% unserer Fremdmarkenpartner, gemessen am Nettoumsatz, teilten uns nachhaltigkeitsbezogene Daten mit.
  • Wir haben die Transparenz unserer Lieferkette auf 100% der Tier-1-Fabriken unserer Eigenmarken und 93,9% der Tier-2-Fabriken erhöht.
  • Der Anteil der Frauen in Führungspositionen stieg auf 51,1% und der Anteil der Frauen in Tech-Rollen auf 30,3%.
  • Wir haben die Berichterstattung im Bereich Mitarbeitende erweitert, indem wir angeben, wie wir mit unseren Mitarbeitenden zusammenarbeiten, wie wir Diversität, Gleichstellung und Inklusion fördern, und Details zu unserem Weiterbildungsprogramm.

Progress

  • Wir haben unsere Governance-Struktur detailliert beschrieben, einschließlich der Art und Weise, wie wir intern in unserer ESG-Matrix-Organisation zusammenarbeiten.
  • Wir haben Corporate- und Eigenmarken-Sustainability Teams aufgebaut.
  • Wir haben ein internes Kontrollsystem eingerichtet, um die Genauigkeit unserer Berichterstattung zu erhöhen.
  • Wir erhielten neue und aktualisierte ESG-Ratings, unter anderem von Sustainalytics, ISS und CDP.

Seit den Anfängen von ABOUT YOU sehen wir unsere Mission darin, Menschen zu ermöglichen, sich über Mode individuell auszudrücken – für ihre Werte ohne Scheu einzutreten, sowie selbstbewusst, tolerant und aufgeschlossen zu sein. Wir glauben an die gerechte Idee, wirtschaftlich mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu agieren und dabei alle Menschen fair zu behandeln. Wir sind daher bestrebt, unser Geschäft mit möglichst vielen positiven Auswirkungen für alle und alles zu betreiben. Und wir setzen uns für Frieden, Toleranz und einen gesunden Planeten ein.

Da dieses Geschäftsjahr von anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen geprägt war, hat das Handeln im Einklang mit unseren Überzeugungen eine noch größere Dringlichkeit erhalten. Wir sind weiterhin entschlossen, unsere Ziele zu erreichen und unsere Aktivitäten im ESG-Bereich zu intensivieren. Wir haben in der Tat über neue Themen berichtet und gleichzeitig Fortschritte in unserer Business-Case-Studie für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation erzielt. Dies sollte es anderen Unternehmen ermöglichen, diesem Beispiel zu folgen.

Unsere ESG-Bemühungen im vergangenen Jahr wären ohne unsere internen Teams, Geschäftspartner, Kundinnen und Kunden und Branchenverbände nicht möglich gewesen. Ihnen gebührt ein besonderer Dank für die starke Unterstützung. Die Unterstützung, die wir für die ESG-Strategie erhalten haben, ermöglicht es uns nachhaltigere Praktiken im E-Commerce voranzutreiben.

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO, Marketing und Brand
Hannes Wiese, Mitgründer und Co-CEO, Operations und Finance
Sebastian Betz, Mitgründer und Co-CEO, Tech und Product

PLANET

THG-EMISSIONEN

ANGLEICHUNG DER REDUKTIONSPFADE AN DAS 1,5-GRAD-ZIEL FÜR THG-EMISSIONEN

UNSER ANSATZ

Unsere wissenschaftsbasierten Ziele (SBTs) wurden 2021 festgelegt und von der “Science Based Targets” Initiative (SBTi) genehmigt, um die Treibhausgas-(THG)-Emissionen im Einklang mit dem im Pariser Abkommen festgelegten 1,5 °C-Pfad zu reduzieren.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

  1. Wir haben uns verpflichtet, die absoluten THG-Emissionen nach Scope 1 und 2 bis 2025/2026 um 80% gegenüber dem Basisjahr 2019/2020 zu reduzieren.
  2. Wir haben uns verpflichtet, den jährlichen Bezug von erneuerbarem Strom von 32,7% im Basisjahr 2019/2020 auf 100% bis 2025/2026 zu erhöhen.
  3. Wir haben uns verpflichtet, die Scope 3 THG-Emissionen von Eigenmarkenprodukten vom Basisjahr 2019/2020 bis 2025/2026 um 35,3% pro Wertschöpfungseinheit zu reduzieren.
  4. Wir verpflichten uns, dass bis 2025/2026 90,0% unserer Partner in den Bereichen eingekaufte Waren und Dienstleistungen, Transport und Vertrieb SBTs für THG-Emissionen haben werden.

WASSER

VERRINGERUNG DER WASSERAUSWIRKUNGEN

UNSER ANSATZ

Wir arbeiten an der Reduzierung unseres Wasserverbrauchs und binden Geschäftspartner ein, um Produkte mit geringerer Wasserbelastung zu beschaffen und deren Wasserbelastung zu managen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Wir haben Kriterien für unsere nachhaltigeren Produkte aufgestellt und stellen auf nachhaltigere Materialien für unsere Eigenmarken um. Diese wird dazu beitragen, die Wasserbelastung durch unsere Produkte zu verringern.


Für unsere Eigenmarken haben wir im Geschäftsjahr 2022/2023 das Higg Factory Environmental Module (Higg FEM) eingeführt, das uns auch bei der Analyse des Wasserverbrauchs und der Eutrophierungsindikatoren von Tier-1-Fabriken hilft.


Für unsere anderen Produkte banden wir Markenpartner ein, um ihre Nachhaltigkeitsperformence über das Higg Brand and Retail Module (Higg BRM) zu verbessern. Wir erfuhren, ob Wasser in den Risikobewertungen der Markenpartner als Risiko identifiziert worden war und ob sie ein Wasserprogramm, eine Messung der Auswirkungen und Ziele eingeführt hatten.

ABFALL & VERPACKUNG

ABFALLMINIMIERUNG

UNSER ANSATZ

Wir erhöhen unser Abfallbewusstsein und arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um so viel Post-Consumer-Rezyklat (PCR) wie möglich für Verpackungen zu verwenden.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Wir versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Wir erhalten Retouren unterschiedlicher Qualität, und die meisten Produkte konnten in unseren Lagern direkt wieder eingelagert werden. Produkte, die wir nicht direkt wieder einlagern konnten, wurden nach Qualität sortiert, und je nach Bedarf werden die entsprechenden Prozesse zur Reinigung und/oder Reparatur der Produkte durchlaufen. Alles, was wir nicht einlagern, reinigen oder reparieren konnten, verkauften wir an spezialisierte Partner wie z. B. Outlets. <0,1% der eingehenden Produkte mussten jedoch verbrannt oder vernichtet werden, da sie in unseren Betrieben nicht gereinigt oder repariert und auch nicht verkauft werden konnten.

Wir haben die Art der Abfälle quantifiziert und unsere Berichterstattung für unsere Räumlichkeiten erweitert. Alle Abfälle werden durch zugelassenen örtlichen Abfalldienstleistern abgeholt. Unser Ziel ist es, den Anteil des recycelten Abfalls zu erhöhen.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Materialeffizienz und zur Erhöhung des Anteils von PCR in Verpackungen umgesetzt:

Wir haben den Materialeinsatz für unsere großen Wellpappkartons reduziert, was zu einer weiteren Verbesserung unserer Materialeffizienz um 17% geführt hat.


Wir haben den Recyclinganteil der transparenten Verpackungsfolien in den Retouren-Prozessen von 0% auf 80% erhöht.


Wir haben zudem den Papierverbrauch in unseren Lagern reduziert, indem wir z. B. in unserem polnischen Lager die Lieferscheine auf eine Seite reduziert haben, und wir haben unsere Drop-Shipping-Partner eingebunden, um Verpackungen zu verbessern.

FREMDMARKENEINKAUF

SKALIERUNG UNSERES NACHHALTIGEREN FREMDMARKENSORTIMENTS

UNSER ANSATZ

Als Online-Fashion-Store beziehen wir die meisten der von uns verkauften Produkte von Fremdmarkenpartnern. Wir haben die Erhöhung des Anteils unserer nachhaltigeren Produkte als eine Schlüsselkomponente unseres Ansatzes zur Verringerung unseres Umweltfußabdrucks identifiziert.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Anteil nachhaltigerer Produkte in unserem Kernsortiment [%]


Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir die nachhaltigkeitsbezogenen Features unseres Online-Fashion-Stores aktualisiert und unsere Kriterien für nachhaltigere Produkte verschärft.

EIGENMARKEN

FORTSCHRITTE AUF DEM WEG ZU EINER NACHHALTIGEREN BESCHAFFUNG

UNSER ANSATZ

Zu unseren Eigenmarken gehören EDITED, ABOUT YOU label und mehrere Prominenten-Kooperationen. Unser Ziel ist es, für unsere Eigenmarkenprodukte bis 2025 Rohstoffe durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen, wo immer dies möglich ist, und wir arbeiten mit unseren Lieferanten zusammen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Beschaffte Eigenmarkenprodukte, die unsere Kriterien für nachhaltigere Materialien erfüllten [%]

Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir die Umweltperformance unserer Tier-1-Fabriken mithilfe von Higg FEM gemessen und analysiert. Das Tool umfasst Datenpunkte zum Umweltmanagementsystem einer Fabrik, zum Energieverbrauch, zu THG-Emissionen, Luftemissionen sowie zu den Auswirkungen auf Wasser, Abwasser, Abfall und Chemikalien. Von 112 aktiven Tier-1-Fabriken im Jahr 2021 haben uns 55,4% (66) ihre Antworten zum Higg FEM 2021 mitgeteilt und wir haben ihre Umweltperformance bewertet.

Im Jahr 2020 ist ABOUT YOU der Leather Working Group (LWG) beigetreten, um eine verantwortungsvollere Lederherstellung zu unterstützen.
www.leatherworkinggroup.com

KREISLAUFWIRTSCHAFT

TRANSFORMATION DES LINEAREN MODESYSTEMS

UNSER ANSATZ

Unser Ziel ist es, die Lebensdauer von Modeprodukten zu verlängern, indem wir vom linearen Modell abweichen und zirkuläre Maßnahmen umsetzen. Der Kerngedanke eines zirkulären Geschäftsmodells besteht darin, durch die Wiederverwendung von Produkten oder Komponenten in einem Kreislauf Umsatz zu erzielen, ohne die Umwelt zu belasten.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

  • Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir unser Second Love-Sortiment weiter ausgebaut und boten durchschnittlich 368.322 qualitätsgeprüfte Artikel an, verglichen mit 350.616 im Vorjahr. Unser Ziel ist es, unser Second Love-Sortiment bis zum Geschäftsjahr 2025/2026 auf 1 Million Artikel zu erhöhen.
  • Wir haben das ABOUT YOU Resale-Modell für eine dreimonatige Pilotphase eingeführt, um Kundinnen und Kunden die Teilnahme an der Kreislaufwirtschaft zu erleichtern, indem sie ihre ungenutzten Kleidungsstücke und Schuhe weiterverkaufen, mit dem Ziel, Hindernisse für die Rückführung ungenutzter Produkte in den Modekreislauf zu beseitigen.
  • Unsere Vintage Wardrobe war auf dem ABOUT YOU Pangea Festival 2022 mit 4.000 ausgeliehenen Artikeln ein großer Erfolg. Die Aktion wurde auf vier weitere Festivals ausgeweitet, bei denen 5.200 Artikel ausgeliehen wurden. Die Stylisten von ABOUT YOU halfen den Festivalbesuchern beim Verleih einzigartiger Vintage-Kleidung. Dies verdeutlichte das wachsende Interesse an Kreislaufwirtschaft in der Mode.

PEOPLE

CORPORATE

UNSER ESG-SORGFALTSPLICHT-FRAMEWORK

UNSER ANSATZ

Um unserer Verantwortung für die Menschen, die bei ABOUT YOU und entlang unserer Lieferkette arbeiten, gerecht zu werden, haben wir ein ESG-Sorgfaltsplicht-Framework geschaffen. Unser Ziel ist es, unsere sozialen Risiken zu verstehen, effektiv zu managen und zu mindern und gleichzeitig Chancen zu nutzen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Unser ESG-Sorgfaltsplicht-Framework ist in fünf Stufen gegliedert:

  1. Nutzung unserer ESG-Risikoanalyse zur kontinuierlichen Bewertung sozialer Risiken und zur schrittweisen Verbesserung unserer Bewertung als Grundlage für die Prioritätensetzung
  2. Ableitung spezifischer KPIs und Maßnahmen in unserer Organisation und Überwachung ihrer Wirksamkeit
  3. Erstellung von Policies zur Formulierung unserer Erwartungen an die Stakeholder
  4. Sicherstellung der Zugänglichkeit von Hinweisgebersystemen
  5. Mitteilung unserer Fortschritte und Erkenntnisse durch die Anpassung interner Prozesse und unserer Governance-Strukturen, um regelmäßige Aktualisierungen in unserem jährlichen ESG-Bericht zu gewährleisten
EINKAUF VON FREMDMARKEN

EINBINDUNG VON FREMDMARKENPARTNERN ZUM MANAGEMENT SOZIALER RISIKEN

UNSER ANSATZ

Als Online-Fashion-Store sind wir bestrebt, die Transparenz zu erhöhen und unser Beschaffungsrisiko auf struktureller Ebene durch geeignete Policies zu verringern, unsere Markenpartner einzubinden, um soziale Risiken zu managen, und auf einen einheitlichen Ansatz für die Textilindustrie hinzuarbeiten. Deshalb arbeiten wir mit unseren Markenpartnern mittels eines Nachhaltigkeitsperformance-Fragebogens (Higg BRM) zusammen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Einbindung von Fremdmarkenpartnern zum Higg BRM [%]

2022/2023 2021/2022
Higg-BRM-Daten, die uns gemessen am Anteil des Nettoumsatzes aus dem Vorjahr zur Verfügung gestellt wurden 66,6% 50,9%
Geprüfte Higg-BRM- Daten, die uns gemessen am Anteil des Nettoumsatzes aus dem Vorjahr zur Verfügung gestellt wurden 38,5% 33,7%

Ein Vergleich der Daten mit dem Vorjahr auf der Grundlage verfügbarer Daten zeigte eine deutliche Verbesserung der Sozialperformance unserer Partner. Die Markenpartner konzentrierten sich besonders auf die Umsetzung der nächsten Schritte zur Bewertung, Identifizierung und Reduzierung von Risikobereichen in ihren Betrieben.

EIGENMARKEN

VERBESSERUNG DER TRANSPARENZ IN DER LIEFERKETTE UND DER EINHALTUNG SOZIALER STANDARDS

UNSER ANSATZ

Um soziale Risiken zu managen und abzumildern, haben wir Maßnahmen im Rahmen unseres ESG-Sorgfaltspflicht-Frameworks umgesetzt und einen fünfstufigen Ansatz für die Zusammenarbeit mit Eigenmarken-Lieferanten entwickelt:

  1. Mehr Transparenz in der Lieferkette als Voraussetzung für eine bessere soziale Performance
  2. Entwickeln von Policies und vertraglichen Zusicherungen auf Grundlage von Anforderungen hinsichtlich sozialer Performance, Nachhaltigkeit und Qualität als Grundlage für Geschäftspartnerschaften
  3. Überwachung der sozialen Performance durch Bewertungs- und Hinweisgebersysteme
  4. Einbindung von Lieferanten und Einrichtung von Eskalationsprozessen um hohe soziale Risiken in der Lieferkette zu managen
  5. Mitteilung unseres Fortschritts und unserer Erkenntnisse in unserem ESG-Bericht

Wir erwarten von unseren Tier 1-Fabriken Beurteilungen sozialer Aspekte vor Ort durch Dritte, die auf internationalen Standards für die Achtung der Menschenrechte wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den ILO-Konventionen basieren. Neue Fabriken müssen vor ihrer Beginn der Lieferantenbeziehung ein gültiges amfori BSCI Audit oder eine gleichwertige Beurteilung vorweisen können, und alle derzeitigen Tier-1-Fabriken müssen bis Januar 2025 ein amfori BSCI Audit bestehen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Auch in diesem Jahr lag unsere Tier-1-Transparenz bei 100%.

100%

Unsere Tier-2-Transparenz lag bei 93,9%, gegenüber 64,1 % im letzten Berichtszeitraum.

93,9%

Wir haben neue soziale und Umweltkriterien in unsere Lieferanten-Scorecards aufgenommen, darunter die Bewertung der sozialen Performance, die damit verbundenen sozialen Risiken und das Engagement für Trainings und Verbesserungen. Die sozialen Kriterien werden dabei stärker gewichtet.

UNSERE MITARBEITENDEN

AUFBAU EINES FAIREN UND FREUNDLICHEN ARBEITSUMFELDS FÜR ALLE

UNSER ANSATZ

Bei der Schaffung eines fairen und freundlichen Arbeitsumfelds für alle unsere Mitarbeitenden verstehen wir, wo wir stehen und welche Verbesserungsmöglichkeiten wir haben, indem wir unsere Leistung messen und analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Unsere Mitarbeitenden

2022/2023 2021/2022
Mitarbeitende
Anzahl der Mitarbeitenden 1.521 1.497
Neueinstellungen 692 850+
Altersverteilung
Durchschnittliches Alter 29,7 years 28,7 years
UNSERE MITARBEITENDEN

DIVERSITÄT, GLEICHSTELLUNG UND INKLUSION (DE&I)

UNSER ANSATZ

Wir bemühen uns, ein integratives und außergewöhnliches Umfeld zu schaffen, um Talente aus der ganzen Welt anzuziehen und zu entwickeln. Wir glauben, dass die Vielfalt unter den Mitarbeitenden wesentlich zur Kultur von ABOUT YOU beiträgt. Für uns bedeutet Diversität, dass wir uns dafür einsetzen, dass unsere Teams und Arbeitsplätze die lebhafte Diversität unserer Kundinnen und Kunden und Gemeinschaften in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Talent, Alter, Bildung, Hintergrund und andere Faktoren widerspiegeln.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

2022/2023 2021/2022
Geschlechterverteilung
Frauen 65,7% 67,1%
Männer 34,2% 32,9%
Nicht-binär 0,1% <0,1%
Weibliche Mitarbeitende
Frauen in Führungspositionen 51,1% 49,3%
Frauen in Führungspositionen der ersten Ebene 37,7% 38,7%
Frauen in Tech Rollen 30,3% 28,2%
Internationale Mitarbeitende
Internationale Vertretung 29,6% 28,5%

PROGRESS

ESG-STRATEGIE

VERSTÄRKUNG DER POSITIVEN AUSWIRKUNGEN

UNSER ANSATZ

Auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Modeplattform arbeiten wir auf zwei Ziele hin:

  • Transformation von Kernbereichen unseres Geschäfts
  • Exponentielle Steigerung unserer positiven Auswirkungen

Unsere ESG-Strategie zielt darauf ab, diese beiden Ziele durch eine Reihe von Maßnahmen und Leistungsindikatoren (KPIs) zu erreichen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Unsere ESG-Strategie gliedert sich in fünf Schritte:

  1. Lernen, was unsere wesentlichen Themen sind, indem wir die Perspektiven unserer Stakeholder in unserer Wesentlichkeitsanalyse erfassen und unser Verständnis für die ESG-Themen verbessern, an denen wir als Akteur in den Ökosystemen Mode und Versandhandel arbeiten sollten
  2. Festlegung von KPIs und Ableitung von Maßnahmen durch Identifizierung, Anpassung und Priorisierung von Möglichkeiten
  3. Nutzung der KPIs und Maßnahmen zur Überwachung und Initiierung von Fortschritten in unseren Geschäftsbereichen und mit Geschäftspartnern
  4. Kalibrierung unserer ESG-Governance-Struktur und -Ressourcen
  5. Mitteilung unseres Fortschritts und unserer Erkenntnisse in unserem ESG-Bericht
GOVERNANCE

SCHAFFUNG WIRKSAMER STRUKTUREN

UNSER ANSATZ

Die Frage, wie wir den Übergang zu nachhaltigeren Entscheidungen innerhalb unserer Organisation bewältigen, ist der Schlüssel zum Erreichen unserer ESG-Ziele. Wir integrieren Nachhaltigkeitskapazitäten in unser Kerngeschäft und die jeweiligen prozessverantwortlichen Geschäftsbereiche.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir ein Corporate Sustainability Team und ein Private Label Sustainability Team eingerichtet und unsere Kapazitäten in weiteren ESG-bezogenen Funktionen erhöht. Unsere Sustainability Leads, Business Unit Leads und der Co-CEO Operations and Finance treffen sich regelmäßig, um KPIs zu diskutieren, neue Chancen zu bewerten, Managemententscheidungen zu treffen und Rollen und Verantwortlichkeiten zu klären.

GOVERNANCE

FESTLEGUNG VON AUSGANGSPUNKTEN UND MESSUNG DER FORTSCHRITTE

UNSER ANSATZ

Wir nutzen verschiedene sektorübergreifende ESG-Frameworks, die uns als Orientierungshilfe, Benchmarking und Kalibrierung für unsere Nachhaltigkeitsstrategie dienen. Wir sind weiterhin bestrebt, unsere ESG-Performance zu verbessern und messbare positive Wirkungen zu erzielen.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

  • Die Institutional Shareholder Services Gruppe (ISS) bewertete uns mit einem C-Rating, das nahe an der Prime-Schwelle liegt. Unser Rating liegt im Dezil 1 (Top 10%) der Einzelhandelsbranche. Unser Ziel ist es, uns zu verbessern und die Prime-Schwelle zu erreichen.
  • Morningstar’s Sustainalyticshat uns ein ESG Risk Rating von 16,2 gegeben. Unser ESG Risk Rating rangiert auf Platz 3/96 in der Sustainalytics Online and Direct Marketing Retail Sub-Industrie.
  • Im Fragebogen zum Klimawandel des Carbon Disclosure Project (CDP) haben wir die Stufe Leadership (A-) erreicht. Auf der Grundlage unserer Angaben gehören wir zu den besten 8%, die in Bezug auf die Einbindung von Lieferanten in den Klimaschutz bewertet wurden, und wurden daher in das CDP Supplier Engagement Leaderboard 2022 aufgenommen.
PARTNERSCHAFTEN

AUFBAU SINNVOLLER PARTNERSCHAFTEN

UNSER ANSATZ

Wir betreiben unseren Online-Fashion-Store mit der Unterstützung verschiedener Partner, darunter Fremdmarken, Lieferanten von Eigenmarken, Logistik- und Kundendienstpartner, sowie Partner für Marketing und die Erstellung digitaler Inhalte. Wir freuen uns über die Fortschritte und die Unterstützung unserer Partner, denn sie sind für die Erreichung unserer Ziele unerlässlich.

UNSERE FORTSCHRITTE IM GESCHÄFTSJAHR 2022/2023

Zwei Partnerschaften waren im Berichtsjahr von besonderer Bedeutung:

  • Wir haben mit Marken und Einzelhändlern in der Sustainable Apparel Coalition in einem Expertinnen- und Expertenteam zusammengearbeitet, um den Higg BRM-Fragebogen für Marken und Einzelhändler weiterzuentwickeln;
  • Gemeinsam mit Yoox Net-A-Porter und Zalando haben wir FASHION LEAP FOR CLIMATE gegründet, eine von der Modeindustrie geführte Initiative, die die Aufklärung über den Klimaschutz und Einbindung der Partner vorantreibt, und Maßnahmen ergreift, um die Treibhausgasemissionen in den Lieferketten und in der gesamten Modeindustrie zu reduzieren.

Wir sind davon überzeugt, dass die Einbeziehung unserer direkten Geschäftspartner unsere positive Wirkung über unsere direkten Aktivitäten hinaus vervielfachen kann. Wir sind offen für weitere Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten und suchen aktiv nach ihnen.