Lascana

Vom Hidden Champion der DACH-Region zum europaweiten Fashion Retailer Dank des FbAY Modells

Als Teil der Otto Group, dem größten deutschen Online Retailer, startete Lascana die Partnerschaft mit ABOUT YOU im Wholesale Model bereits im Jahr 2014. Nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit, haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, das Fulfillment by ABOUT YOU Modell zu implementieren. Durch das FbAY Modell konnte Lascana ihre Wachstumsstrategie realisieren, die Marke europaweit stärken und eine einzigartige Customer Experience entwickeln.

  • >50%
    des Umsatzes über ABOUT YOU außerhalb von Deutschland
  • >70.000
    verschickte Pakete monatlich
  • +500%
    ROAS Anstieg in Q1/2021

“Wir haben seit Tag 1, in 2014, mit ABOUT YOU zusammengearbeitet und schätzen unsere erfolgreiche und ambitionierte Partnerschaft sehr. Wir sind glücklich, dem FbAY Model beigetreten zu sein und von ABOUT YOUs fortlaufender Internationalisierung zu profitieren. FbAY ermöglicht uns, unsere Produkte in alle verfügbaren Länder zu liefern und den vollen Nutzen aus ABOUT YOUs neuen Markteintritten zu ziehen. Das ist ein Gewinn für den Kunden, für ABOUT YOU und für uns. Wir sind gespannt auf die bevorstehenden Jahre unserer großartigen Partnerschaft und auf unser Geschäft, welches wir gemeinsam weiterentwickeln werden.”

(Dimitri Geibel, Lead International E-Commerce & Marketplaces)

About Lascana

Gegründet in: 2006
Headquarter: Hamburg
# der Mitarbeiter: 190
Partner Modell: Wholesale (seit 2014)
FbAY (seit Juni 2020)
Produkt-Kategorien: Women’s Underwear & Swimwear, Textile, Shoes, Sport, Accessories
# an Artikeln: > 5.000 (Stand Dezember 2021)

Die Historie mit ABOUT YOU

Die Zusammenarbeit zwischen Lascana und ABOUT YOU startete bereits zu Beginn von ABOUT YOUs Unternehmensgeschichte im Jahr 2014. Als starker Partner im Wholesale-Modell, konnte Lascana unsere Plattform und Reichweite besonders für neue europaweite Markteintritte nutzen und das Potenzial im Bereich der jungen und modebewussten Kunden voll ausschöpfen.




Die Ambitionen des Partners

Lascana hatte bereits eine starke Präsenz in der DACH Region und war auf der Suche nach einem geeigneten und erfahrenen Partner, der es dem Unternehmen ermöglicht, das Produktportfolio über die Grenzen hinweg anzubieten und erfolgreich wachsen zu lassen. Dabei lag der Fokus darauf, eine Lösung zu finden, die ein starkes, schnelles und nachhaltiges europaweites Wachstum ermöglicht. Ein wichtiger Baustein sollte der Zugang zu einem etablierten internationalen Fashion Fulfillment Netzwerk sein. Auch die internationale Steigerung der Brand Awareness sowie die verstärkte Kundenbindung war eines der Top Ziele von Lascana.




Challenge accepted von ABOUT YOU

Das Fulfilment by ABOUT YOU Modell erfüllt alle Voraussetzungen für Lascanas ehrgezige Wachstumsziele. Das Modell bietet direkten Zugang zu monatlich 30 Millionen aktiven Nutzern auf der am schnellsten wachsenden Online Fashion-Plattform Europas – ABOUT YOU. Dort erhalten unsere Partner Zugang zu 26 europäischen Märkten zur Verfügung gestellt. Genau das ermöglicht es ihnen, ihre Markenbekanntheit innerhalb der zurzeit relevantesten Zielgruppen auszubauen: der jungen und modebewussten Generation Y&Z.

ABOUT YOU’s Lösung

Integration
Für einen strukturierten, schnellen und erfolgreichen Integrationsprozess sorgt unser Partner Integration Team. Hierbei wird unseren Partnern die Beratung bezüglich sämtlicher Themen zur Verfügung gestellt. Lascana hat dieses Angebot direkt von Anfang an für sich genutzt und konnte sofort erfolgreich mit uns durchstarten.

Expansion

Durch das Fulfillment by ABOUT YOU Modell ist es Lascana gelungen, innerhalb kürzester Zeit auf den internationalen Markt zu expandieren. Neben der einfachen Logistikabwicklung und der Flexibilität im Sortiment hat Lascana auch ihr Markensortiment in einem beeindruckenden Umfang ausbauen können.

Erhöhtes Markenbewusstsein

Eine breite State-of-the-Art Marketing Expertise sind ebenso ausschlaggebend für den europaweiten Erfolg. Gemeinsam mit unserem ABOUT YOU Brand Relations & Retail Media Team konnte Lascana vielfältige Marketingkampagnen umsetzen. Dabei nutzen sie für die Marketingplanung onsite Platzierungen sowie den Campaign Manager, unser effizientes In-house Tool für Sponsored Product Ads. Doch nicht nur online entdecken unsere Kunden die Marke Lascana: Lascana präsentierte bereits 3x auf der ABOUT YOU Fashion Week ihre eigene Fashion Show. Dieser Erfolg unterstreicht die enge Partnerschaft zwischen beiden Beteiligten und lässt noch festere Wurzeln für die Zukunft wachsen.

Weitere Leistungen

Im Rahmen des 360° Services von SCAYLE, erhält Lascana zusätzliche, maßgeschneiderte Unterstützung für ihr technisches Set-up, ihre Marketingaktivitäten und dem Shop Management für externe Märkte.

Das Ergebnis

Obwohl Lascana anfangs stark auf die DACH-Region fokussiert war, werden mittlerweile über 50% der Umsätze durch das Fulfillment by ABOUT YOU Modell in Märkten jenseits DACH gewonnen.

Es kommt allerdings noch besser: Nach dem Livegang von Lascana im Frühling 2020, ist die Nachfrage sogar um insgesamt 70% gestiegen. Seit Beginn der Partnerschaft hat sich ihre Produktanzahl um mehr als 350% erhöht und mittlerweile werden monatlich über 70.000 Pakete an die Endkunden verschickt. Diese beeindruckenden Ergebnisse haben sie dadurch erreicht, dass sie mit unserer Hilfe ihren eigenen Brand Shop mit einem zielorientierten Plattform-Marketing ausgebaut haben.



Nächste Schritte

Sowohl Lascana als auch wir sind mit den bisherigen Ergebnissen des Fulfillment by ABOUT YOU Modells mehr als zufrieden und freuen uns schon, zukünftig weitere gemeinsame Achievements zu feiern. Das Unternehmen freut sich bereits darauf, von ABOUT YOUs stetiger Expansion in neue Märkte zu profitieren. Diese Möglichkeit besteht für alle bestehenden FbAY Partner, ohne dass ein weiterer Integrationsprozess erforderlich ist.

Interessiert an einer Partnerschaft mit ABOUT YOU?

Kontaktiere Uns