ABOUT YOU Awards 2018: Die größte Social Media Award Show des Jahres feiert TV-Premiere und ist mit 27,3 Prozent Marktführer bei den 14- bis 29-jährigen Frauen

• Am 3. Mai 2018 hat ABOUT YOU die ABOUT YOU Awards an die größten Social Media Stars des Jahres verliehen
  • Die zweite Ausgabe wurde erstmals auf ProSieben übertragen und erreichte 18,7 Prozent der 14- bis 19-Jährigen
  • Zu den Siegern zählen u.a. Stefanie Giesinger, Matiamu by Sofia, Ischtar Isik, Farina Opoku und Riccardo Simonetti

Es ist wieder so weit: Die wichtigsten Social Media Stars des Jahres stehen fest! Mehr als 1.500 Gäste waren hautnah dabei, als ABOUT YOU gestern in den Münchner Bavaria Studios die ABOUT YOU Awards an die größten Social Media Persönlichkeiten verliehen hat. Die Verleihung fand zum zweiten Mal statt, doch in diesem Jahr feierte die spektakuläre Award Show für die Stars der digitalen Generation ihre TV-Premiere auf ProSieben. Durch den Verkauf der exklusiven TV-Übertragungslizenz an den Marktführer bei jungen Zuschauern erhoffte sich ABOUT YOU eine noch größere Reichweite innerhalb der Zielgruppe. Der Plan ging auf: Als Marktführer des Tages bei den 14- bis 29-jährigen Frauen und weiteren 1,5 Millionen Zuschauern über Social Media-Livestreams war die zweite Ausgabe der ABOUT YOU Awards ein voller Erfolg. In den kommenden zwei Tagen rechnen die Veranstalter mit rund 2 Millionen weiteren Zuschauern über Facebook und YouTube. Weiterhin wurde das Event von taff und red begleitet sowie online u.a. von Promiflash und taff uncut übertragen. Die mit Abstand größte Reichweite des Abends erzielten die 1.000 Social Media Stars, Nominees und VIPs selbst, die die Show über ihre eigenen Kanäle verbreiteten und damit ein Millionenpublikum erreichten. Genauere Zahlen und Reichweiten werden am Montag veröffentlicht.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die Reichweite der ABOUT YOU Awards in diesem Jahr mit der TV-Ausstrahlung in unserer Zielgruppe und darüber hinaus vergrößern konnten. Die Quote bestätigt, dass wir genau den Zeitgeist getroffen und mit ProSieben sowie RedSeven die richtigen Partner gefunden haben”, freut sich Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO bei ABOUT YOU.

Auch RedSeven-Geschäftsführer Jobst Benthues zeigt sich über den außerordentlichen Erfolg der ersten großen Produktion von RedSeven Brand & Digital Studio in Zusammenarbeit mit ABOUT YOU sehr erfreut: „Die ABOUT YOU Awards sind ein einzigartiges und zukunftsweisendes Konzept, das zwei Welten miteinander vereint. Durch die Verschmelzung von Digital und TV können wir bisher ungenutzte Potenziale ausschöpfen und unsere Zielgruppe auf allen Kanälen erreichen.“

Lena Gercke und Steven Gätjen führten gemeinsam als Moderatoren durch den Abend. Im Publikum saßen mehr als 120 Prominente, darunter Bill und Tom Kaulitz, Caro Daur, Karolina Kurkova und Julien Bam. Zu den Gästen zählten außerdem Chefredakteure und namhafte Entscheider der Digital- und Medienbranche sowie mehr als 700 Social Media Stars. Auch 140 Fans, die zuvor Tickets gewonnen hatten, durften exklusiv dabei sein und für ihre Lieblingsstars voten.

Die Top 3 Nominees wurden erneut im Vorfeld mit mehr als 5 Millionen Stimmen über ein Online-Voting gewählt. Während der Show wurden die Gewinner der acht Kategorien vom Publikum vor Ort bestimmt. Zu den Siegern der ABOUT YOU Awards zählen Stefanie Giesinger (Idol of the Year), Matiamu by Sofia (Lifestyle), Riccardo Simonetti (Fashion), Farina Opoku (Beauty), Dominic Harrison (Fitness) sowie Ischtar Isik (Youtube), Moritz Garth (Music) und Erik Scholz (Upcoming).

Für musikalische Höhepunkte während der Award Show sorgten Live-Act Bausa mit seinem ersten Fernseh-Auftritt sowie Stage DJ Eskei83.

Mit einem konsequenten Fokus auf Personalisierung und Inspiration hat sich der Online Fashion Shop ABOUT YOU seit dem Markteintritt im Jahr 2014 erfolgreich als Social Media-Pionier im E-Commerce-Markt etabliert. Der First Mover im Influencer Marketing arbeitet heute mit knapp 100 Influencern, sogenannten Idols, zusammen und setzt seit seiner Gründung bei der Entwicklung innovativer Marketingkonzepte auf einen 360-Grad-Ansatz.

Hochauflösend Bild- und Bewegtbildmaterial von den ABOUT YOU Awards 2018 erhalten Sie hier:

Die Gewinner der ABOUT YOU Awards 2018 im Überblick:

Idol of the Year: Stefanie Giesinger
Beauty: Farina Opoku
Fashion: Riccardo Simonetti
Fitness: Dominic Harris
Lifestyle: Matiamu by Sofia
Youtube: Ischtar Isik
Music: Moritz Garth
Upcoming: Erik Scholz

Weitere Informationen auf https://www.aboutyou-awards.de und https://www.aboutyou-awards.de/awards-2018.

#AYA 2018