Collins zieht die besten Ideen an
Fashion-Start-up der Otto Group setzt auf Open Commerce
Das von Benjamin Otto und Tarek Müller gestartete Unternehmen der Otto Group präsentiert das erste offene Geschäftsmodell am deutschen E-Commerce-Markt. In Kooperation mit Kreativen, Entwicklern, Markenanbietern und Händlern entstehen auf Basis einer neuen Infrastruktur Shops mit integrierten Fashion-Applikationen für die digitale Generation. Erste Shop-Marken von Collins sind ABOUT YOU und EDITED.
”E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche“, sagt Benjamin Otto, Unternehmer und CEO von Collins. ”Unser Ziel ist es, Shopping für die junge Generation so individuell und inspirierend zu gestalten, wie es ihre digitale Welt längst ist.“ Mit diesem Anspruch startet das im Juni 2013 unter der Leitung von Benjamin Otto (38) und Tarek Müller (25) gegründete Start-up das erste Open-Commerce-Geschäftsmodell am deutschen Markt. Die Otto Group investiert einen dreistelligen Millionenbetrag.
Collins setzt auf die Demokratisierung des E-Commerce, indem es sich für kreative Köpfe im Markt wie Content-Lieferanten, Developer, Markenanbieter und Händler radikal öffnet. Auf Basis einer neu entwickelten Technologie- und Business-Plattform entwickeln Dritte neue Zugänge zu Mode in Form von Content-, Social Media- und Mobile-Applikationen. Tarek Müller, Co-Chef von Collins und Geschäftsführer Shops: ”Die besten Ideen entstehen auf Dauer nicht in einem Unternehmen allein, sondern oft durch einzelne kreative Köpfe, mit denen wir eine neue Dimension für den Online-Handel erschließen können.“
Entlang dieses Grundgedankens entstand die Shopping-Marke ABOUT YOU. Unter aboutyou.de finden junge Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren einen kuratierten Online-Shop, der das eigene Fashion-Sortiment von rund 50.000 Artikeln durch ein App-Portfolio mit Ideen von externen Partnern erweitert. Bereits zum Start des Shops, noch vor der offiziellen Consumer-Kommunikation im Herbst 2014, haben Kreative, Entwickler und Händler eine bunte Vielfalt an App-Konzepten realisiert.
Celebrity-Looks zum Nachstylen, die Club-Dresscodes in deutschen Großstädten und ein Blick in die Kleiderschränke von Stylisten bilden den Anfang: Die nahtlos eingebundenen Web- und Mobile-Anwendungen im Shop ABOUT YOU sollen Kunden zukünftig online neue Zugänge zu Mode und zum Sortiment eröffnen. Übergangslos integriert sind auch begehrte Spezial-Sortimente, darunter ”Pre-Loved“- und Customized-Angebote. Die wachsende Vielfalt wird sortiert durch intelligente Algorithmen. Für spitzere Empfehlungen können User außerdem ein eigenes Profil anlegen. Datenschutz und Vertragssicherheit für alle Produkte und Anwendungen, aber auch wesentliche Service-Elemente wie ein gemeinsamer Warenkorb entsprechen den hohen Standards der Otto Group.
Die maßgeschneiderte IT-Architektur dahinter bildet auch den Backbone für eigene Innovationen des Unternehmens. Ein Beispiel dafür ist die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand EDITED. Mit diesem Vertical adressiert Collins eine stark mode-affine, noch jüngere Zielgruppe. Derzeit 100 Marken, z.T. exklusive Newcomer-Labels, verschmelzen auf edited.de mit hochwertigem Magazin- und Social Media-Content. Ein weiteres Vertical ist der Wäsche- und Bademodenspezialist Sister Surprise.
Das offene Geschäftsmodell spiegelt sich im unternehmerischen Modell. ”Mit Collins haben wir ein Öko-System geschaffen, das jungen Zielgruppen neue Zugänge zum Online-Shopping bietet – und dabei die Stärken eines Start-ups mit der Power der Otto Group verbindet“, so Benjamin Otto.
Links:
Presse Kontakt
-
Nina Stoffel
Senior Manager Corporate Communications
-
STREAMING MEETS STREETWEAR: ABOUT YOU UND NETFLIX LAUNCHEN GEMEINSAME FASHION BRAND
Hamburg | 21. Oktober 2024 – ABOUT YOU und Netflix freuen sich, den Launch ihrer gemeinsamen exklusiven Fashion Brand „NETFLIX COLLECTION“ bekannt zu geben. Der ikonische Entertainment-Dienst und der Nummer eins Online-Fashion-Store der Generationen Y und Z haben sich für eine einzigartige Partnerschaft zusammengeschlossen. Der erste limitierte Drop der beiden Kreativ-Häuser wird ab dem 28. […]
-
ABOUT YOU HEBT DEN AUSBLICK FÜR DAS BEREINIGTE EBITDA IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025 AN
Umsatzsteigerung um 2,4% ggü. Vorjahr auf 450,1 Mio. EUR im zweiten Quartal mit starkem Wachstum von 8,6% in DACH, unterstützt durch nahezu zweistelliges Plus in Deutschland Erfolgreicher Auftakt der Herbst/Winter-Saison mit zweistelligen Wachstumsraten im September Verbesserung des bereinigten EBITDA [1] um über 20 Mio. EUR auf 12,8 Mio. EUR im ersten Halbjahr Anstieg des durchschnittlichen […]
-
SCAYLE PAYMENTS: TOCHTERGESELLSCHAFT DER ABOUT YOU GROUP ERHÄLT ZAHLUNGSDIENSTERLAUBNIS UND EBNET DEN WEG FÜR WEITERES WACHSTUM
Hamburg | 10. Oktober 2024 – Die SCAYLE Payments GmbH, eine 2022 gegründete Tochtergesellschaft der ABOUT YOU Group, hat Anfang Oktober die Zahlungsdiensterlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Mit dieser wichtigen regulatorischen Genehmigung legt die ABOUT YOU Group den Grundstein für eine umfassende Optimierung des Zahlungsverkehrs in ihrem Partnergeschäft und stärkt ihre Position im […]