Collins zieht die besten Ideen an
Fashion-Start-up der Otto Group setzt auf Open Commerce
Das von Benjamin Otto und Tarek Müller gestartete Unternehmen der Otto Group präsentiert das erste offene Geschäftsmodell am deutschen E-Commerce-Markt. In Kooperation mit Kreativen, Entwicklern, Markenanbietern und Händlern entstehen auf Basis einer neuen Infrastruktur Shops mit integrierten Fashion-Applikationen für die digitale Generation. Erste Shop-Marken von Collins sind ABOUT YOU und EDITED.
”E-Commerce steht erst am Anfang einer neuen digitalen Epoche“, sagt Benjamin Otto, Unternehmer und CEO von Collins. ”Unser Ziel ist es, Shopping für die junge Generation so individuell und inspirierend zu gestalten, wie es ihre digitale Welt längst ist.“ Mit diesem Anspruch startet das im Juni 2013 unter der Leitung von Benjamin Otto (38) und Tarek Müller (25) gegründete Start-up das erste Open-Commerce-Geschäftsmodell am deutschen Markt. Die Otto Group investiert einen dreistelligen Millionenbetrag.
Collins setzt auf die Demokratisierung des E-Commerce, indem es sich für kreative Köpfe im Markt wie Content-Lieferanten, Developer, Markenanbieter und Händler radikal öffnet. Auf Basis einer neu entwickelten Technologie- und Business-Plattform entwickeln Dritte neue Zugänge zu Mode in Form von Content-, Social Media- und Mobile-Applikationen. Tarek Müller, Co-Chef von Collins und Geschäftsführer Shops: ”Die besten Ideen entstehen auf Dauer nicht in einem Unternehmen allein, sondern oft durch einzelne kreative Köpfe, mit denen wir eine neue Dimension für den Online-Handel erschließen können.“
Entlang dieses Grundgedankens entstand die Shopping-Marke ABOUT YOU. Unter aboutyou.de finden junge Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren einen kuratierten Online-Shop, der das eigene Fashion-Sortiment von rund 50.000 Artikeln durch ein App-Portfolio mit Ideen von externen Partnern erweitert. Bereits zum Start des Shops, noch vor der offiziellen Consumer-Kommunikation im Herbst 2014, haben Kreative, Entwickler und Händler eine bunte Vielfalt an App-Konzepten realisiert.
Celebrity-Looks zum Nachstylen, die Club-Dresscodes in deutschen Großstädten und ein Blick in die Kleiderschränke von Stylisten bilden den Anfang: Die nahtlos eingebundenen Web- und Mobile-Anwendungen im Shop ABOUT YOU sollen Kunden zukünftig online neue Zugänge zu Mode und zum Sortiment eröffnen. Übergangslos integriert sind auch begehrte Spezial-Sortimente, darunter ”Pre-Loved“- und Customized-Angebote. Die wachsende Vielfalt wird sortiert durch intelligente Algorithmen. Für spitzere Empfehlungen können User außerdem ein eigenes Profil anlegen. Datenschutz und Vertragssicherheit für alle Produkte und Anwendungen, aber auch wesentliche Service-Elemente wie ein gemeinsamer Warenkorb entsprechen den hohen Standards der Otto Group.
Die maßgeschneiderte IT-Architektur dahinter bildet auch den Backbone für eigene Innovationen des Unternehmens. Ein Beispiel dafür ist die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand EDITED. Mit diesem Vertical adressiert Collins eine stark mode-affine, noch jüngere Zielgruppe. Derzeit 100 Marken, z.T. exklusive Newcomer-Labels, verschmelzen auf edited.de mit hochwertigem Magazin- und Social Media-Content. Ein weiteres Vertical ist der Wäsche- und Bademodenspezialist Sister Surprise.
Das offene Geschäftsmodell spiegelt sich im unternehmerischen Modell. ”Mit Collins haben wir ein Öko-System geschaffen, das jungen Zielgruppen neue Zugänge zum Online-Shopping bietet – und dabei die Stärken eines Start-ups mit der Power der Otto Group verbindet“, so Benjamin Otto.
Links:
-
ABOUT YOU FASHIONMANIA BY ABOUT YOU FASHION WEEK: ABOUT YOU INSZENIERT DIE GRÖSSTE FASHIONTAINMENT-SHOW ALLER ZEITEN UND BEGEISTERT MIT EINEM ENERGIEGELADENEN ARENA-EVENT
ABOUT YOU FASHIONMANIA präsentierte sich als größte Fashiontainment-Show aller Zeiten vor über 1.500 Gästen in Berlin – ein spektakuläres Zusammenspiel aus Mode, Action und Emotion Celebrities wie Amira Aly, Lena Gercke, Marina Hoermanseder und Zoe Wees sorgten auf und neben der Bühne für starke Auftritte Acht Brand-Shows internationaler und nationaler Labels inszenierten individuelle, kreative Shows […]
-
COUNTDOWN ZUR GRÖSSTEN FASHION-SHOW DES FRÜHLINGS: ABOUT YOU FASHIONMANIA BY ABOUT YOU FASHION WEEK BRINGT MODE UND ENTERTAINMENT AUF EIN ENERGIEGELADENES NEUES LEVEL
Hamburg, 16. April 2025 – Nur noch neun Tage bis zum, mit Spannung erwarteten, Highlight des Modefrühlings: Am Freitag, den 25. April 2025, verwandelt sich die Uber Eats Music Hall in Berlin in die Arena der ABOUT YOU FASHIONMANIA, präsentiert von der ABOUT YOU Fashion Week. Rund 1.500 geladene Gäste – darunter Celebrities, Content Creator*innen und […]
-
ABOUT YOU UND AMIRA ALY LAUNCHEN ERSTE KOLLEKTION DER NEUEN MARKE AMI ALY
Hamburg, 28. März 2025 – Der Fashion-Online-Store ABOUT YOU und TV-Persönlichkeit Amira Aly präsentieren die erste Kollektion ihres eigenen Labels AMI ALY. Die Kollektion vereint minimalistisches Design mit subtiler Eleganz und bietet vielseitige Pieces, die sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen getragen werden können. Inspiriert von Amiras persönlichem Stil, kombiniert die Kollektion zeitlose Elemente […]