Fokus auf Wachstum: ABOUT YOU gewinnt SevenVentures und Media-Investor German Media Pool als Investoren

Zum 1. September 2016 beteiligen sich strategische Medienpartner an dem Mode- und Technologie-Unternehmen ABOUT YOU aus Hamburg. SevenVentures, der Media-Investor der ProSiebenSat.1 Group, sowie der Media-Investor German Media Pool mit seinem langjährigen Partner RTL II, der Mediengruppe Klambt und weiteren Radio- und TV-Sendern aus Deutschland und der Schweiz übernehmen Minderheitsanteile. Die Otto Group hält weiterhin über die Holding Collins die Mehrheit an ABOUT YOU. Der aufgebaute Wert des vor zwei Jahren gegründeten Startups beträgt mehr als 300 Millionen Euro. „Wir sind sehr stolz, dass so namhafte Investoren von ABOUT YOUs Erfolg überzeugt sind. Durch die neue Partnerschaft mit führenden europäischen Medienhäusern werden wir die Skalierung deutlich vorantreiben. Die Aufnahme weiterer Investoren ist für uns je nach strategischem Mehrwert durchaus denkbar“, erklärt Hannes Wiese, Mitgründer und als Geschäftsführer bei ABOUT YOU zuständig für die Bereiche Operations & Finance.

Nach nur zwei Jahren am Markt zählt ABOUT YOU mit mehr als einer Million aktiver Kunden und einer Markenbekanntheit von über 50 Prozent in der Zielgruppe zu den wachstumsstärksten E-Commerce-Unternehmen Europas. Im Geschäftsjahr 2015/16 erreichte das Unternehmen einen hohen zweistelligen Millionenumsatz, im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz mehr als verdoppelt werden. Ziel ist es, in der gesamten DACH-Region zu den führenden Fashion-Pureplayern zu gehören, dazu werden die Aktivitäten in Österreich und der Schweiz verstärkt. „Es gibt wenige Unternehmen, die in so kurzer Zeit einen derart hohen Unternehmenswert aufbauen konnten. Unser Ziel ist es, diesen in den kommenden Jahren signifikant zu steigern“, sagt Wiese. Das Engagement der neuen Investoren bestätigt den bisherigen Erfolg von ABOUT YOU und ermöglicht dem jungen Unternehmen eine effiziente Skalierung im hart umkämpften Online-Modemarkt.

• Nina Stoffel

Senior Manager Corporate Communications