Teaser

Get the latest Press Releases
and Stay up to Date

Sinned x ABOUT YOU: Launch der ersten internationalen Male-Collection gemeinsam mit NBA Star Dennis Schröder

Am 21.09.2022 lanciert ABOUT YOU die erste Capsule Collection zusammen mit Dennis Schröder, einem der derzeit bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Basketball-National- und NBA-Spieler. Die sehr persönliche Capsule Collection und Kampagne ist zugleich auch die erste internationale Male-Collection des Fashion Online-Shops und umfasst insgesamt 26 Styles – bestehend aus lässigen Streetwear-Highlights und schicken Pieces für die Autumn/Winter 2022 Saison. Besonderes Detail: eigene Kids-Designs, entworfen für seine beiden Kinder, die ebenfalls Teil der Kampagne waren.  Sinned x ABOUT YOU reflektiert den aktiven und coolen Lifestyle von Dennis Schröder gepaart mit der engen Verbundenheit zu seiner Familie. Alle Pieces sind  ab dem 21.09.2022 exklusiv auf aboutyou.com europaweit in allen 26 ABOUT YOU Shops verfügbar.

Der 28-Jährige deutsche Basketballer Dennis Schröder inspiriert seine über zwei Millionen Instagram Follower*innen nicht nur mit seinem herausragenden beruflichen Werdegang, sondern überzeugt auch mit seinem ganz persönlichen Style und seiner Affinität zu Fashion, die er täglich auf Social Media, neben dem Basketball Court und bei zahlreichen Events unter Beweis stellt. Genau diese Erfolgsgeschichte und der Ehrgeiz des gebürtigen Braunschweigers, der schon seit fast zehn Jahren in der wichtigsten Basketball-Liga der Welt – der NBA – spielt, waren für den Fashion Online-Shop ausschlaggebend, auf den einflussreichen Profi-Sportler und Familienvater zu setzen: „Dennis Schröder war für uns nicht nur die perfekte, sondern auch die erste Wahl für unser internationales Male-Debüt. Einerseits natürlich sein sportlicher Erfolg, andererseits aber auch vor allem seine Passion und das Gespür für Mode und Styling haben uns begeistert. Von Beginn an waren Dennis und seine Frau Ellen leidenschaftlich in das Entstehen und Kuratieren der Pieces involviert und wir sind uns sicher, dass die Kollektion von seiner Community und auch darüber hinaus gefeiert wird”, so Sofia Hagemeier, Team Lead Exclusive Cooperations bei ABOUT YOU. Der besondere Clou hinter dem Markennamen ist ein Wortspiel: ‘Sinned’ ist Dennis’ Name rückwärts gelesen und bedeutet aus dem Englischen übersetzt “gesündigt”. Auch innerhalb der Autumn/Winter 2022 Kampagne wurde die Idee des Markennamens als Element eingearbeitet.

Der Herbst/Winter Drop umfasst fashionable Streetstyle Pieces wie Shirts, Tops und Socken mit besonderen Highlights wie Bomber- und Puffer-Jackets sowie zeitlose Knitwear für elegantere Anlässe. Viele Styles zeichnen sich durch einen oversized Look aus und sind in identischen Farben erhältlich, sodass ein Mix & Match Charakter entsteht. Insgesamt spiegelt die Kollektion eine Kombination aus Farbklassikern wie Schwarz und Grau sowie Braun, Beige und Dunkelgrün als Trendfarben für den Herbst wider und ist für einen aktiven Lifestyle designt. Hingucker sind auch die upcycled Crossbody Bags, die aus Deadstock produziert wurden und in zwei Farbvarianten erhältlich sind. Einen noch persönlicheren Touch bekommt die Capsule durch eine “Mini-Me”-Version des Hoodies und der Sweatpants: „Mir war es super wichtig, dass meine erste Kollektion mein Leben reflektiert und darin spielt meine Familie die größte und wichtigste Rolle. Deswegen sollte auch unbedingt ein easy und gleichzeitig cooler Partnerlook für mich und meine Kids einfließen”, erzählt Dennis Schröder.

Die Kampagne wurde an drei ausgewählten Locations in Berlin geshootet und verfolgt das Ziel, spielerisch einen Bezug zum Namen der Brand herzustellen. So wird in unterschiedlichen Szenen auf Dennis’ persönlichen Alltag und beruflichen Werdegang zurückgegriffen, welche rückwärts abgespielt werden, bis in der Schlussszene der Schriftzug ‘Sinned’ eingeblendet wird. Der Fokus lag auf einer authentischen Darstellung und einem natürlichen Look & Feel. Dennis ist für die Aufnahmen nicht nur als Profi-Sportler, sondern auch in seinem privaten Umfeld – als Freund, Vater und Ehemann – zu sehen, was der Kampagne abermals eine sehr persönliche Komponente verleiht. Das Ergebnis ist eine emotionale Kampagne, die die Energie, Leichtigkeit und Freude des Star-Basketballers einfängt und den Konsument*innen vermittelt – geshootet vom Hamburger Fotografen Tristan Rösler und dem Berliner Videographen Nicola Rehbein.

Die exklusiven Herbst/Winter Designs sind ab dem 21.09.2022 europaweit in allen 26 ABOUT YOU Online-Shops in den Größen S-XXL verfügbar. Die Pieces kosten zwischen 19,90 Euro und 139,90 Euro. 

Hochauflösendes Bildmaterial und Freisteller zur Kampagne können hier heruntergeladen werden.

 

Über ABOUT YOU

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU stehen die Kund*innen im Fokus und werden unterstützt, sich individuell durch Mode auszudrücken. Kund*innen finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 500.000 Artikeln von über 3.500 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 45 Millionen monatlich aktiven User*innen eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online-Shop in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit SCAYLE bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Die Aktien von ABOUT YOU sind an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wurden im September 2021 in den SDAX® Index aufgenommen.

Presse Kontakt

  • Ann-Christine Klesper

    Head of Consumer Communications

Weitere News