ABOUT YOU Awards 2021: Das war die größte Award Show der Social Media Branche live auf ProSieben mit prominenten Gästen und emotionalen Momenten

• Am 20. Mai 2021 zeichnete ABOUT YOU die wichtigsten Digital Creators des Jahres mit den ABOUT YOU Awards aus, live auf ProSieben aus fünf Städten Deutschlands
  • ABOUT YOU überrascht Zuschauer mit bekannten Cameos und musikalischen Live-Performances von Rapper CRO und Zoe Wees
  • Die diesjährigen Gewinner der fünf Kategorien sind Tarik Tesfu, Mogli, Yusra Mardini, Achraf und Joesphine Rais
  • Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette wird zum “Idol of the Year” gekürt, Unternehmerin Chiara Ferragni gewinnt den Special Award als “Entrepreneur of the Year”
  • Zuschauer konnten die AYAs 2021 live auf allen Plattformen verfolgen, bekannte Social Media Stars gewährten exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Show

Emotional, einzigartig und überraschend – das waren die ABOUT YOU Awards 2021. Am 20. Mai strahlte ProSieben zum vierten Mal die größte Award-Show der Influencer- und Entrepreneur-Szene im deutschsprachigen Raum aus. Live aus dem Central Hub in Köln moderierte Jeannine Michaelsen die Show und verlieh die Preise an die Gewinner der Kategorien Empowerment, Style, Sports, Business und Digital Art. Dazu wurde live in die einzelnen Category Hubs in Berlin, Hamburg, München und Leipzig geschaltet, wo die Nominees und ihre Presenter unter Spannung auf das Voting-Ergebnis der Zuschauer und Juroren warteten. Ebenfalls zu Gast war die Unternehmerin und das Model Lena Gercke, der Rapper CRO, sowie Künstlerin Zoe Wees. Zuschauer konnten die Show live via TV und Social Media verfolgen und mitfiebern.

Auch dieses Mal bewies der Fashion Online Shop mit seinem dezentralisierten Konzept erneut Pioniergeist und zeigte, dass sich die Awards immer wieder neu erfinden lassen. ProSieben übertrug die AYAs 2021 live im TV, erneut im Anschluss an „Germany‘s next Topmodel“. ABOUT YOU setzte wie gewohnt auf maximale Reichweite und verlängerte die Show zusätzlich über Facebook, Instagram, Tik Tok und Twitch. Zudem gewährten namhafte Influencer exklusive Einblicke hinter die Kulissen, darunter Farina Opoku, Sandra Lambeck und Uncle D.

Den ganz besonderen Unterhaltungsfaktor lieferten in diesem Jahr zahlreiche Highlights: Neben den emotionalen Auszeichnungen der digital Creators sorgten Cameos in den jeweiligen Hubs für einen außergewöhnlichen Überraschungseffekt, darunter beispielsweise der 4-Blocks-Star Kida Ramadan, der Schauspieler Ralf Moeller, die Moderatorin Janin Ullmann und der digitale Instagram Star Noonoouri. Rapper CRO bot den Zuschauern eine einzigartige Live-Performance, Zoe Wees beeindruckte das Publikum durch eine atemberaubende Darbietung des Songs “Girls Like Us”.

Die glücklichen Gewinner der diesjährigen Awards sind Tarik Tesfu (Empowerment), Mogli (Style), Yusra Mardini (Sports), Achraf (Business) und Josephine Rais (Digital Art). Die Unternehmerin Chiara Ferragni wurde mit dem Special Award als “Entrepreneur of the Year” ausgezeichnet und nahm diesen in ihrer Heimatstadt entgegen. Die Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette, die es insbesondere in den letzten Jahren schaffte, in der Anti-Rassismus-Debatte nicht nur ihre Stimme zu erheben, sondern auch Aufklärungsarbeit zu leisten, um Themen wie Diversity, Anti-Rassismus und Inklusion in der Gesellschaft weiter voran zu treiben, bekam in diesem Jahr den Preis des  “Idol of the Year” und berührte mit einer starken Rede:
“Was für eine unfassbar schöne, tolle Anerkennung! (…) Konstruktiv sprechen, Lernen über Rassismus, das ist ein bisschen wie ein Muskel, den wir als Gesellschaft noch nicht genug trainiert haben. Aber es ist möglich und es ist nötig ihn zu trainieren, Rassismus-kritisch Denken lernen ist Teil dieses Trainings. Und ja, es kann erstmal ein bisschen Muskelkater geben, aber in der Konsequenz werden wir als Gesellschaft gemeinsam stärker.”

Die ABOUT YOU Awards haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Digital Creators in ganz Europa etabliert, sondern setzen ebenfalls ein Statement in der Social Media Branche. Influencer, die sich für etwas stark machen und eine klare Haltung einnehmen, können moralische Vorbilder sein und somit Menschen bewegen, Synergien formen und nachhaltige Veränderungen schaffen.

Die Live-Produktion wurde unter strengster Einhaltung eines umfassenden Hygienekonzepts und ohne Zuschauer umgesetzt.

ABOUT YOU bedankt sich bei allen Partnern: Nike, Hermes, Urban Classics, Rotkäppchen, Schweppes, Crocs, Beans Brothers Friends, Steigenberger und John Reed.

Hochauflösendes Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden.

Hier geht es zu den ABOUT YOU Awards 2021 Full Show.

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Kunden finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 30 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 23 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU Commerce Suite bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an.