ABOUT YOU gründet Joint Venture ‘WhyNot’ mit führenden Köpfen und Künstlern der Hip-Hop Industrie

Im Frühjahr 2022 launcht die ABOUT YOU SE & Co. KG den Online Shop ‘WhyNot’, ein Joint Venture mit bekannten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Hip-Hop Branche. ‘WhyNot’ bietet neben ausgewählten führenden Streetwear-Marken und Personal Brands von Künstlern wie u.a. RAF Camora auch Einblicke hinter die Kulissen der Hip-Hop Street Culture. Mit der Kombination aus Fashion und exklusiven Insights ist ‘WhyNot’ nicht nur ein Online Shop, sondern auch eine Plattform für die Hip-Hop begeisterte Gen Z.

Fashion, Hip-Hop und die Gen Z sind nicht voneinander zu trennen und genau das hat ‘WhyNot’ verstanden: Das Joint Venture vereint Urban Fashion und Hip-Hop auf einer Plattform und bietet neben Mode, auch exklusive Einblicke in die Welt des deutschsprachigen Hip-Hop. Zusätzlich zum Angebot ausgewählter Streetwear-Marken ist das langfristige Ziel der Aufbau von individuellen Personal Brands für Künstler aus der Branche – und das über einen einzigen Kanal: vom Designprozess, über Produktion und Vermarktung bis hin zum Onlinehandel. Neben ersten Personal Brands von ausgewählten deutschen Rappern bekommen die Fans und Follower der Hip-Hop Szene noch nie da gewesenen Content präsentiert: Von der Entstehung eines neuen Tracks bis hin zum Designprozess einer Kollektion. Die Künstler nehmen ihre Fans mit hinter die Kulissen und feiern exklusive Song-Premieren auf ‘WhyNot’.

„Mit ‘WhyNot’ wollen wir DER Hip-Hop Shop für die Gen Z werden. Neben den Artist-Fashion-Brands bieten wir den Fans auch Features wie Live Shopping, Behind-the-Scenes Einblicke und natürlich Special Drops sowie Music Releases an. Zudem kann im Shop auch auf ein stark kuratiertes Sortiment von führenden Streetwear-Marken zurückgegriffen werden”, verspricht Julian Jansen, Director Content der ABOUT YOU SE & Co. KG.

Auch der Name ‘WhyNot’ unterstützt die Vision des Joint Ventures: „Wir stellen uns im Leben viele Fragen und landen oft bei einem ‘Warum oder warum nicht?’. Das beginnt bei einfachen Dingen des Alltags und reicht bis hin zu großen Ideen. Die entscheidende Frage ist für uns aber nicht ‘Warum?’ sondern vielmehr ‘Warum nicht?’. So auch bei der Gründung unseres neuen Joint Ventures, mit dem wir eine komplett neue Plattform schaffen wollen, die es bis dato so noch nicht im deutschsprachigen Raum gibt”, so Jürgen Clauß, Geschäftsführer ‘WhyNot’.

‘WhyNot’ verbindet Hip-Hop Manager, Künstler und Services sowie die Expertise von ABOUT YOU auf einer Plattform miteinander. Geschäftsführer des Joint Ventures wird Jürgen Clauß, der von egocentric kommt. Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO der ABOUT YOU Holding SE & Co. KG, und Julian Jansen, Director Content bei ABOUT YOU, werden vor allem beim Aufbau der Personality Brands und des Online Shops stark involviert sein. Ebenfalls fester Bestandteil des Joint Ventures sind RAF Camora und Bausa sowie u.a. die Musikmanager Lucas Teuchner (TwoSides), Ronny Boldt (Ragucci & Boldt Holding), Austin Rosen (Electric Feel), und Wassif Hoteit (Keine Liebe), die ihre Erfahrung in das Netzwerk einfließen lassen und die Schnittstelle zu den Künstlern bilden.

Die technologische Infrastruktur für den Online Shop sowie die Logistik und einen Whitelabel-Kundenservice liefert SCAYLE, die B2B-Division von ABOUT YOU.

‘WhyNot’ ist ab dem Frühjahr 2022 für alle Hip-Hop Fans und Urban Fashion Liebhaber verfügbar.

Über WhyNot

WhyNot verbindet Urban Fashion mit der deutschen Hip-Hop Szene. Der Fashion Online Shop bietet Personal Brands von Künstlern wie u.a. RAF Camora, exklusive Behind-the-Scenes Einblicke und ein umfangreiches Angebot an angesagten Streetwear-Brands. WhyNot ist ein Joint Venture der ABOUT YOU SE & Co. KG mit zahlreichen Persönlichkeiten der Hip-Hop Szene. Geschäftsführer ist Jürgen Clauß.

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Kunden finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 30 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online-Shop in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit SCAYLE bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Die Aktien von ABOUT YOU sind an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wurden im September 2021 in den SDAX® Index aufgenommen.