ABOUT YOU meldet starke Jahresergebnisse und erwartet deutliches Wachstum im Geschäftsjahr 2022/2023
- Ziele für das Geschäftsjahr erreicht: Konzernumsatz wächst im GJ 2021/2022 trotz Marktvolatilität um +48,5% gegenüber Vorjahr, bereinigtes EBITDA 1 beträgt auf Konzernebene -66,9 Mio. EUR (Marge -3,9%) und liegt trotz anhaltender Wachstumsinvestitionen leicht über Prognose
- Erfolgreich abgewickelte Markteintrittskampagnen in Nordics und Südeuropa erzielen Markenbekanntheit von >25%2 , >1,5 Mio. neue Kund*innen und Umsatzerlöse von >100 Mio. EUR im GJ 2021/2022
- Starke Fortschritte bei Produkt, Sortiment und Einkaufserlebnis führen zu verbesserten Kundenkennzahlen: Anzahl der aktiven Kund*innen steigt im GJ 2021/2022 um +34,8% zum Vorjahr auf 11,4 Mio., durchschnittliche Bestellhäufigkeit auf 2,9 (+5,2%) und durchschnittlicher Bestellwert auf 57,8 EUR (+1,2%)
- Segment DACH wieder mit hohem Umsatzwachstum (+27,3% im Jahresvergleich) bei Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge auf 6,6% (+1pp zum Vorjahr) – Rest of Europe (RoE) wächst weiterhin außerordentlich stark (+65,6% im Jahresvergleich), ABOUT YOU ist bereits in 26 europäischen Märkten aktiv
- Segment Tech, Media und Enabling (TME) mit dreistelligem Wachstum (+100,4% im Jahresvergleich) und hoher bereinigten EBITDA-Marge von 17,3% – u. a. aufgrund der erfolgreichen Einführung von SCAYLE als neue Marke und stärkeren Vermarktung der SaaS-Produkte
- Ausblick auf GJ 2022/2023: Umsatzwachstum von +25 bis 35% im Jahresvergleich (2.165 bis 2.338 Mio. EUR) und bereinigtes EBITDA von -70 bis -50 Mio. EUR (Marge -3,2 bis -2,1%) auf Konzernebene realistisch
Die ABOUT YOU Holding SE („ABOUT YOU“ oder „Gesellschaft“), eine der am schnellsten wachsenden digitalen Modeplattformen Europas, meldete heute ein deutliches Umsatz- und Kundenwachstum für das Geschäftsjahr 2021/2022 bis zum 28. Februar 2022 gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus gab die Gesellschaft ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 bekannt. Trotz der weltweit anhaltenden Marktvolatilität erzielt ABOUT YOU Fortschritte bei seinen strategischen Prioritäten und belegt damit die Anpassungsfähigkeit seines digitalen Geschäftsmodells an makroökonomische Entwicklungen. Folglich erwartet ABOUT YOU weiteres Wachstum und ein verbessertes bereinigtes EBITDA im Geschäftsjahr 2022/2023.
Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU, erklärt: „Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unsere Wachstumsinitiativen konsequent vorangetrieben. Wir sind daher gut gerüstet, um der volatilen Marktdynamik zu trotzen. Nach einem guten Start in das Geschäftsjahr 2022/2023 treiben wir mit weiteren Investitionen in die Commerce- und B2B-Geschäfte von ABOUT YOU unser nachhaltiges Wachstum voran. Gleichzeitig möchten wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir sind zuversichtlich, was unseren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr angeht, und können unser mittelfristiges Ziel bekräftigen, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-even auf Konzernebene zu erreichen.“
Entgegen den global sinkenden Wachstumsprognosen, die auf das aktuell herausfordernde makroökonomische Umfeld zurückzuführen sind, steigerte der Konzern seine Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 48,5% auf 1.731,6 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2020/2021: 1.166,5 Mio. EUR). Im Geschäftsjahr 2022/2023 plant ABOUT YOU weitere Investitionen in seine vier strategischen Wachstumsfelder: Der Fokus liegt auf der Verbesserung des Produkts und Einkaufserlebnisses, Optimierung des Sortiments im ABOUT YOU Online-Shop, der Erweiterung der internationalen Präsenz sowie der Skalierung des B2B-Geschäfts.
Mit der Einführung innovativer Produktfeatures, wie etwa einer Live-Shopping-Funktion im September 2021, hat ABOUT YOU seine Plattform für ein nahtloses und inspirierendes Einkaufserlebnis weiter optimiert. Damit treibt die Gesellschaft ihr Ziel voran, die bevorzugte Modedestination für die digitale Generation Y und Z zu sein. Im Geschäftsjahr 2022/2023 plant ABOUT YOU, die Präsenz seiner Marke auf verschiedenen Plattformen auszubauen. Dazu zählen Initiativen im Metaverse mit der im April 2022 angekündigten Plattform für digitale Fashion, HYPEWEAR, oder bei physischen Events, wie den ABOUT YOU Awards Ende Mai 2022.
Der Umsatz sowie die Anzahl der neuen Kund*innen konnte durch die Aufnahme von Marken wie Weekday, Monki und Furla in ABOUT YOUs Produktsortiment gesteigert werden: Zu Ende Februar 2022 ist das Sortiment von ABOUT YOU auf mehr als 500.000 Artikel von über 3.500 Marken gewachsen. Die Anzahl der aktiven Kund*innen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 34,8% auf 11,4 Mio. (Geschäftsjahr 2021/2022: 8,4 Mio.). Die durchschnittliche Bestellhäufigkeit stieg im Vorjahresvergleich um 5,2% auf 2,9 (Geschäftsjahr 2020/2021: 2,7), während der durchschnittliche Bestellwert gegenüber dem Vorjahr um 1,2% auf 57,8 EUR wuchs (Geschäftsjahr 2020/2021: 57,1 EUR).
Zudem hat ABOUT YOU seine internationale Präsenz weiter erhöht und mit Markteintritten in Griechenland, Portugal und Norwegen stark in die südeuropäischen und nordischen Märkte sowie in sein europäisches Vertriebsnetz investiert. Allein in diesen beiden Regionen hat die Gesellschaft im Gesamtjahr 2021/2022 mehr als 1,5 Mio. aktive Neukund*innen gewonnen und Umsatzerlöse von über 100 Mio. EUR generiert. Als Antwort auf die wachsende Nachfrage eröffnete ABOUT YOU in 2021 ein zweites Distributionszentrum in der Slowakei und plant, sein Logistiknetzwerk bis 2023 um zwei weitere Zentren in Polen und Frankreich zu erweitern. Über seine Global Shipping Plattform bietet ABOUT YOU seit Dezember 2021 den weltweiten Versand in rund 100 Länder inner- und außerhalb Europas an.
Da die Marketingausgaben durch diese Wachstumsinvestitionen im Verhältnis zum Umsatz stärker stiegen, sank die negative bereinigte EBITDA-Marge im Gesamtjahr auf -3,9% und das bereinigte EBITDA auf -66,9 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2020/2021: -3,0% bzw. -35,5 Mio. EUR).
Beide Commerce-Segmente, ABOUT YOU DACH und RoE, lieferten ein gesundes Wachstum zum Vorjahr von 27,3% auf 839,9 Mio. EUR in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Geschäftsjahr 2020/2021: 660,0 Mio. EUR) und 65,6% auf 767,7 Mio. EUR im Rest von Europa (Geschäftsjahr 2020/2021: 463,5 Mio. EUR). In DACH erzielte ABOUT YOU im vierten Quartal 2021/2022 eine anhaltend hohe Profitabilität mit einem neuen Höchstwert von 9,5% für die bereinigte EBITDA-Marge. Für das Gesamtjahr stieg die bereinigte EBITDA-Marge im DACH-Segment auf 6,6% oder 55,5 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2020/2021: 5,6% bzw. 36,8 Mio. EUR), wohingegen sie im Segment RoE auf -18,9% oder -145,1 Mio. EUR fiel (Geschäftsjahr 2020/2021: -18,0% bzw. -83,3 Mio. EUR).
Das B2B-Geschäft (TME) verzeichnete ein Umsatzwachstum und eine gesteigerte Profitabilität, unter anderem beschleunigt durch den erfolgreichen Launch von SCAYLE im November 2021. Als proprietäre Software-as-a-Service-Lösung, die sich an die unabhängigen Direct-to-Consumer-Plattformen von Firmenkunden richtet, findet die SCAYLE Commerce Technology weiterhin viel Anklang im Markt. Im Geschäftsjahr 2021/2022 hat SCAYLE namhafte Unternehmen, wie u. a. Marc O’Polo, Tom Tailor und Depot, als Kunden gewonnen. Im Vorjahresvergleich hat dies zu einem Umsatzwachstum im dreistelligen Bereich von 100,4% auf 167,4 Mio. EUR beigetragen (Geschäftsjahr 2020/2021: 83,5 Mio. EUR). Mit dem bereinigten EBITDA von 29,0 Mio. EUR steigerte sich die bereinigte EBITDA-Marge auf hohem Niveau auf 17,3% (Geschäftsjahr 2020/2021: 12,0% bzw. 10,1 Mio. EUR).
Nach einem soliden Start in das Geschäftsjahr 2022/2023 ist ABOUT YOU zuversichtlich, im neuen Geschäftsjahr nachhaltiges Wachstum zu generieren und seine Profitabilität zu verbessern. Für das Geschäftsjahr 2022/2023 erwartet ABOUT YOU für den Konzern ein Umsatzwachstum in der Spanne von 25 bis 35% (2.165 bis 2.338 Mio. EUR) gegenüber dem Vorjahr und ein bereinigtes EBITDA von voraussichtlich -70 bis -50 Mio. EUR[3] (Marge: -3,2 bis -2,1%). In diesem Geschäftsjahr erwartet ABOUT YOU einen Gesamtinvestitionsaufwand von 60 bis 80 Mio. EUR[3] und prognostiziert, dass das Nettoumlaufvermögen voraussichtlich unverändert bleibt.
Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021/2022 ist auf der Investor Relations-Website von ABOUT YOU verfügbar. Am 31. Mai 2022 veröffentlicht ABOUT YOU seinen ESG-Report auf der Website der Gesellschaft. Die Veröffentlichung des Quartalsbericht für das erste Quartal 2022/2023 ist für den 7. Juli 2022 geplant.
[1] EBITDA bereinigt um (i) Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente, (ii) Restrukturierungskosten und (iii) Einmaleffekte
[2] Basierend auf Marktstudie von quantilope im Auftrag von ABOUT YOU in FI, SE, DK, ES, IT, GR, PT, FR
[3] Exkl. potenzielle M&A-Aktivitäten
[4] LTM: innerhalb der letzten zwölf Monate
Über ABOUT YOU
ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU stehen die Kund*innen im Fokus und werden unterstützt, sich individuell durch Mode auszudrücken. Kund*innen finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 500.000 Artikeln von über 3.500 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 45 Millionen monatlich aktiven User*innen eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online-Shop in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit SCAYLE bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Die Aktien von ABOUT YOU sind an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wurden im September 2021 in den SDAX® Index aufgenommen.
Haftungsausschluss
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
Bestimmte Aussagen können “zukunftsgerichtete Aussagen” darstellen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der Worte “können”, “werden”, “sollten”, “planen”, “erwarten”, “antizipieren”, “schätzen”, “glauben”, “beabsichtigen”, “projizieren”, “Ziel” oder “anvisieren” oder der Verneinung dieser Worte oder anderer Variationen dieser Worte oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen, Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können. Die ABOUT YOU Holding SE übernimmt keine Gewähr dafür, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen erreicht werden oder sich als richtig erweisen. Die tatsächliche zukünftige Geschäfts-, Finanz- und Ertragslage sowie die Aussichten können wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Prognosen abweichen. Weder die ABOUT YOU Holding SE noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
-
ABOUT YOU STELLT STRATEGISCHE VISION UND FINANZIELLEN AUSBLICK FÜR SCAYLE VOR: ZWEISTELLIGES WACHSTUM BEIM UMSATZ UND BEREINIGTEN EBITDA IM B2B ENTERPRISE COMMERCE
Hamburg | 7. November 2024 – Die ABOUT YOU Holding SE veranstaltet heute ein virtuelles Kapitalmarkt Event, um die strategische Vision und den finanziellen Ausblick für SCAYLE vorzustellen – die Business-to-Business-Einheit der ABOUT YOU Group und eine der weltweit am schnellsten wachsenden Enterprise-Commerce-Plattformen. Ein Jahr nach der Ausgliederung von SCAYLE in eine separate Gesellschaft bietet […]
-
Chryssanthi Kavazi launcht gemeinsam mit ABOUT YOU ihre erste Kollektion: KAVAZI – inspiriert von griechischem Erbe und persönlicher Geschichte
Hamburg, 06. November 2024 – ABOUT YOU freut sich, die exklusive Kollektion KAVAZI co-created by ABOUT YOU in Zusammenarbeit mit Chryssanthi Kavazi, bekannt aus der beliebten TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten und der Tanz-Show “Let´s Dance”, vorzustellen. Diese Kollektion zelebriert die Verbindung zwischen Tradition und Moderne und ist inspiriert von Kavazis griechischen Wurzeln und ihrer […]
-
STREAMING MEETS STREETWEAR: ABOUT YOU UND NETFLIX LAUNCHEN GEMEINSAME FASHION BRAND
Hamburg | 21. Oktober 2024 – ABOUT YOU und Netflix freuen sich, den Launch ihrer gemeinsamen exklusiven Fashion Brand „NETFLIX COLLECTION“ bekannt zu geben. Der ikonische Entertainment-Dienst und der Nummer eins Online-Fashion-Store der Generationen Y und Z haben sich für eine einzigartige Partnerschaft zusammengeschlossen. Der erste limitierte Drop der beiden Kreativ-Häuser wird ab dem 28. […]