Teaser

Get the latest Press Releases
and Stay up to Date

ABOUT YOU setzt rasantes Wachstum fort: Firmenwert erreicht 320 Millionen Euro

  • ABOUT YOU wächst deutlich über Plan: Bereits über 1 Million aktive Kunden und geplanter dreistelliger Millionenumsatz im laufenden Geschäftsjahr 2016/17
  • Aufgebauter Firmenwert erreicht 320 Millionen Euro nach zwei Jahren am Markt – Investoren beteiligen sich mit Minderheitsanteil
  • ABOUT YOU erobert online den Zukunftsmarkt Fashion- Discovery über Verknüpfung von inspirativem Content, persönlichen Empfehlungen und nahtloser Integration auf mobilen Endgeräten

Bei ABOUT YOU stehen alle Zeichen auf Wachstum. Das Mode- und Technologie-Unternehmen aus Hamburg erreichte im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar 2016) einen hohen zweistelligen Millionenumsatz − eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz mehr als verdoppelt und erstmals ein dreistelliger Millionenumsatz erwirtschaftet werden. Damit gehört ABOUT YOU weiterhin zu den wachstumsstärksten Start-ups Europas. Der Erfolg zieht neue Partner an: Zum Sommer 2016 beteiligen sich neue Investoren mit einem Minderheitsanteil an ABOUT YOU. Der aufgebaute Firmenwert beträgt 320 Millionen Euro.

„Die Geschwindigkeit, mit der ABOUT YOU wächst, liegt weit über Plan“, freut sich Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung von ABOUT YOU zuständig für die Bereiche Operations & Finance. „Es macht uns stolz, dass unser Erfolg auch Investoren überzeugt und wir innerhalb von nur zwei Jahren eine derart hohe Firmenbewertung erreichen konnten, die unsere getätigten Investitionen um ein Vielfaches übersteigt. Uns sind kaum Unternehmen bekannt, die es in dieser kurzen Zeit auf eine vergleichbare Bewertung geschafft haben.“ Mit mehr als 1 Million aktiver Kunden und einer Markenbekanntheit von über 50 Prozent in der Zielgruppe gehört ABOUT YOU bereits nach zwei Jahren am Markt zu den größten Fashion-Pureplayern in Deutschland.

ABOUT YOU erobert online den Zukunftsmarkt Fashion-Discovery

Das größte E-Commerce-Wachstumspotenzial sieht ABOUT YOU im Fashion- Discovery-Segment. Erfolgreiche Beispiele wie Spotify und Instagram haben gezeigt, dass der Prozess des digitalen Entdeckens vor allem mit dem Smartphone stattfindet. Bereits heute kommen mehr als 65 Prozent des Traffics auf aboutyou.de über mobile Endgeräte – Tendenz stark steigend. Den bereits erfolgreichen Open Commerce-Ansatz hebt ABOUT YOU deshalb auf ein neues Level: Künftig kann jeder Nutzer mit seinem Smartphone schnell und einfach User-Generated-Content in Form von Outfits, Collagen, Fotos, Produktlisten und mehr auf aboutyou.de erstellen; Entwickler-Know how ist nicht mehr notwendig und das Thema Fashion-Discovery wird dadurch einer breiten Masse zugänglich gemacht.

Um aus der daraus entstehenden Content-Vielfalt und einem mehr als 100.000 Artikel umfassenden Sortiment für jeden User nur die relevanten Inhalte anzuzeigen, setzt ABOUT YOU weiter konsequent auf Personalisierung: Auf Basis eines individuellen Fashion-Profils zeigen die persönlichen Empfehlungen nur passende Produkte und Outfits an, zugeschnitten auf die Interessen des Users.

Einen weiteren Anreiz zur regelmäßigen Nutzung liefert das neue Feature „Dein Trend der Woche”: Hier findet jeder Nutzer wöchentlich 100 neue passende Produkte, die nur für ihn um 10% rabattiert werden. Rund die Hälfte aller User rufen ihren Trend der Woche bereits regelmäßig auf. Analog der Funktionsweise von sozialen Netzwerken führt ABOUT YOU außerdem Profile für Marken, Trends, Städte, Events und User ein. Somit können Nutzer nicht nur wie bisher Stars und Marken, sondern auch einander folgen und erhalten regelmäßig relevante Updates. Durch die Verknüpfung von inspirativem Content, persönlichen Empfehlungen und einer nahtlosen Integration auf mobilen Endgeräten konnte ABOUT YOU die Bestellfrequenz pro Kunde bereits signifikant steigern.

Mit der Eroberung des Discovery-Segments im Fashion-E-Commerce entspricht ABOUT YOU dem steigenden Bedarf nach Personalisierung, Inspiration und passgenauen Services im Online-Modehandel und baut seine Innovationsführerschaft im Bereich Mobile Shopping weiter aus. Sebastian Betz, Geschäftsführung ABOUT YOU und zuständig für die Bereiche Tech & Product, sagt: „Mit der Weiterentwicklung unseres Open Commerce-Modells schaffen wir für unsere User zahlreiche Anreize zur regelmäßigen Nutzung von ABOUT YOU. User-Generated-Content bedeutet dauerhafte Inspiration, die wir innerhalb unserer Fashion-Plattform konsequent personalisiert aussteuern. Damit besetzen wir eine Marktlücke mit riesigem Potential.“

Bereit für die Skalierung in der gesamten DACH-Region

Im Marketing setzt ABOUT YOU den Fokus weiterhin auf Social Media und Influencer Marketing, um Kundenaktivität und -akquise kosteneffizient zu steigern. Über die Reichweite von Influencern und Marken in sozialen Netzwerken profitiert ABOUT YOU von Visits und schließlich auch von Käufen. Neu ist der Location Based-Ansatz: Städte mit eigenen Profilen auf ABOUT YOU zeigen die Looks, beispielsweise von Hamburg-Eimsbüttel oder Berlin-Kreuzberg, direkt zum Nachkaufen. User können die City-Looksbooks aktiv mitgestalten und werden über Events in ihrer Nähe mit entsprechenden Outfit-Vorschlägen benachrichtigt.

Weiter auf der Agenda steht für ABOUT YOU das Thema Internationalisierung und Ausbau der Markenbekanntheit. „Im vergangenen Jahr hatten wir unseren Beta-Launch in Österreich und der Schweiz, in diesem Geschäftsjahr werden wir unsere Marketing-Aktivitäten hochfahren und auch dort erstmals mit TV- Werbung starten. Unser Ziel für 2016 ist es, in der gesamten DACH-Region zu den Top 5 Online-Fashion-Anbietern zu gehören.“, konstatiert Tarek Müller, ebenfalls Geschäftsführer von ABOUT YOU und verantwortlich für die Bereiche Marketing & Brands. 

Presse Kontakt

  • Nina Stoffel

    Senior Manager Corporate Communications

Weitere News