Final Countdown: In drei Tagen startet die ABOUT YOU Fashion Week mit Show-Inszenierungen auf Weltniveau und US-Rapper will.i.am als Special Guest

• ABOUT YOU Fashion Week Autumn/ Winter 21: vom 11. bis 15. September 2021
  • Hochkarätige nationale und internationale Gäste, u.a. Special Guest US-Rapper will.i.am, US-Model und Influencer Luka Sabbat, Leni Klum, Karolína Kurková, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer, Loredana, Bill Kaulitz, Xenia Adonts und Lorena Rae
  • Als Neuzugang auf der AYFW präsentiert Creator und Fashion Talent Kayla Shyx ihre Kollektion “SHYX – exclusive for ABOUT YOU” auf dem Runway
  • Um jede Fashion Show findet ein 360 Grad Experience Event statt mit Workshops, Drinks und Community Aktivierungen
  • Press Talk mit Bill Kaulitz, Lena Gercke, Co-CEO Tarek Müller und ABOUT YOU Content Director Julian Jansen bietet exklusive Insights
  • Exklusiver Start der ABOUT YOU Live Shopping Shows  mit u.a. Lena Meyer-Landrut, Marina Hoermanseder und Bill Kaulitz über die  ABOUT YOU App oder mobil unter https://www.aboutyou.de/l/live-shopping

ABOUT YOU ist der Fashion Online Shop für den individuellen Style und das transportiert auch die ABOUT YOU Fashion Week Autumn/ Winter 21: Mit der Message “Freedom of Identity” will ABOUT YOU mit klassischen Rollenbildern brechen, binäre Identitäten auflösen und Toleranz fördern. Diese wichtige Message wird im Rahmen der AYFW nicht nur in den Fashion Shows individuell interpretiert, sondern auch in allen Bereichen der Location visuell und konzeptionell aufgegriffen.

Es erwarten die Gäste eine spektakuläre ABOUT YOU Fashion Show sowie 12 einmalige Brand Shows, die in Form von Live-Produktionen umgesetzt werden und die sie live vor Ort verfolgen können. Neben u.a. Leni Klum, Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer, Marina Hoermanseder und Lena Meyer-Landrut, begrüßt ABOUT YOU eine der erfolgreichsten deutschen Youtuberinnen Kayla Shyx, die ihre Kollektion “SHYX – exclusive for ABOUT YOU” auf dem Runway präsentieren wird. Außerdem werden weitere nationale sowie internationale VIPs und Influencer Teil der AYFW sein – darunter der US-Rapper und Songwriter will.i.am, US-Model und Influencer Luka Sabbat, Karolína Kurkóva, Bill Kaulitz, Eva Padberg, Elena Carrière, Janin Ullmann, Xenia Adonts, Loredana, Daniel Fuchs, Riccardo Simonetti, Achraf, Sandra Lambeck, uvm.

“Seit der ersten AYFW im Juli 2019 haben wir uns in der Berliner Fashion Week durch starkes Messaging, höchste Kreativität und Visualität in der Zielgruppe bewiesen. Mit der AYFW AW 21 gehen wir noch einen Schritt weiter und zeigen, dass unsere Fashion Show Inszenierungen längst mit dem Weltniveau mithalten können. Wir wollen die AYFW zu DEM internationalen Fashion Hype Event entwickeln und damit die klassische Fashion Week Kultur aufbrechen. Wir freuen uns mit zahlreichen internationalen VIPs und Creators, die Mode und die Menschen, die sie tragen, zu zelebrieren“, so Julian Jansen, Content Director bei  ABOUT YOU.

Im Vorfeld der großen Opening Show am Abend des 11. Septembers, wird die ABOUT YOU Fashion Week durch einen Press Talk eingeleitet. Neben ABOUT YOU-Co-CEO Tarek Müller und ABOUT YOU-Content Director Julian Jansen werden Musiker und Designer Bill Kaulitz, sowie Unternehmerin und Model Lena Gercke Teil des Talks sein. Moderiert von Janin Ullmann, werden exklusive Details und Einblicke zur dritten AYFW, die strategische Ausrichtung von ABOUT YOU sowie die Hintergründe des diesjährigen übergeordneten Mottos Teil des Dialogs sein.

Im Kraftwerk Berlin tauchen die Gäste anschließend zunächst in die Experience Area ein, in der die menschliche Aura als gestalterische Interpretation des Mottos im Fokus steht. Die Aura ist so individuell wie die eigene Identität und soll die Antwort auf die Frage ‘WHO ARE YOU?’ visuell darstellen. Als besonderes Extra kann jeder Gast seine Aura auslesen lassen und somit Teil der spektakuläre Inszenierung der ABOUT YOU Show werden:

Die farbliche Darstellung der Aura aller Gäste wird als eindrucksvolle Installation wachsender Schaumberge im Runway Set-up aufgegriffen.

Verantwortlich für das einzigartige Show-Konzept und die Inszenierung ist die weltweit führende Fashion Show Produktionsagentur Villa Eugénie.

Alle Styles der ABOUT YOU Show werden von einem diversen Modelcast mit fluiden Gender-Identitäten, verschiedenen Größen, Sexualitäten und ethnischen Backgrounds präsentiert. Die Looks werden von ABOUT YOU aus aktuellen Kollektionen in Kombination mit ausgewählten Second Hand Pieces aus der Second Love Kategorie und einzigartigen Stücken der Upcycling-Kollektion ReBirth Studios zusammengestellt. Im eigens für die AYFW aufgebauten Concept Store können anschließend ausgewählte Kollektionsteile in sphärischer Atmosphäre entdeckt werden.

Ein weiteres Highlight und neu im Programm der AYFW sind die ABOUT YOU Live Shopping Shows. Moderatorin Alexandra Maurer führt gemeinsam mit prominenten Designern wie Guido Maria Kretschmer, Lena Meyer-Landrut oder Marina Hoermanseder durch die Kollektionen, die so großteils direkt vom Runway geshoppt werden können. Außerdem werden auch Bill Kaulitz mit MDLA und Daniel Fuchs mit Dan Fox Apparel ihre aktuelles Styles live präsentieren und mit ihren Fans und Followern interagieren. Die Live-Übertragung über die ABOUT YOU App oder mobil unter https://www.aboutyou.de/l/live-shopping ermöglicht ein personalisiertes sowie interaktives Shopping-Erlebnis. Alle Livestreams werden auch noch nachträglich abrufbar sein.

Fans und Follower, die nicht vor Ort dabei sind, erwartet mit aufwendig produzierten Fashion Show-Filmen, von Regisseur Vitali Gelwich, außerdem das ganz exklusive Erlebnis der AYFW für zu Hause. Alle Shows werden nur wenige Tage später auf Youtube und ayfw.de verfügbar sein und damit ebenfalls die ‘Freedom of Identity’-Bewegung der ABOUT YOU Fashion Week transportieren.

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Kunden finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 30 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU Commerce Suite bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an.

• Ann-Christine Klesper

Head of Consumer Communications