HOERMANSEDER x ABOUT YOU: Designerin Marina Hoermanseder lanciert neue ready-to-wear Brand mit erster Capsule Collection auf der AYFW

Zum 13. September 2021 launchte die weltweit renommierte Designerin Marina Hoermanseder ihre neue ready-to-wear Fashion Brand HOERMANSEDER. Die erste Capsule Collection der urbanen Streetstyle-Marke ist in Kooperation mit dem Fashion Online Shop entstanden und feierte seine Premiere auf der ABOUT YOU Fashion Week in Berlin. Die 48-teilige Kollektion wird exklusiv auf aboutyou.com erhältlich sein.

HOERMANSEDER
ist eine tragbare, poppige und urbane Subbrand der berühmten Marke Marina Hoermanseder und bietet vor allem individuelle und coole Styles für eine noch breitere Zielgruppe. Mit der Mission die Designs einer der angesagtesten, internationalen Premium-Brand für jedermann zugänglich zu machen, entstand die Idee der neuen ready-to-wear Subbrand der Designerin Marina Hoermanseder. Die qualitativ hochwertigen Styles greifen nicht nur bekannte Elemente auf, wie beispielsweise die berühmten Buckles, sondern liefern zugleich coole Pieces, die sich perfekt in einen Alltagslook integrieren lassen.

Als Designerin mit langjähriger und internationaler Erfahrung war Marina federführend im Designprozess. Durch ihre individuelle Handschrift verpasst sie den HOERMANSEDER-Pieces einen ganz besonderen und modernen Look und macht ihre berühmten Streetstyles exklusiv für jeden zugänglich. Auch ihr bekanntes Markenzeichen die Gürtelschnalle findet sich in vielen Pieces wieder. Außerdem umfasst die Kollektion zudem lässige Sweat-Teile aus Baumwolle, die das HOERMANSEDER-Logo als Emblem oder Print tragen, individuell leicht kombinierbare Basic-Teile in Beige und Schwarz sowie auch aufwendige Designs in Jeansblau und Leo-Print.

„Als Designerin ist es mir wichtig, nicht nur einen bestimmten Kundenstamm zu bedienen, sondern auch meine Kollektionen für diverse und jüngere Kund:innen zu öffnen. Ich möchte damit einen Zugang schaffen auch außerhalb der Couture Szene. Die Gründung dieser zweiten Marke ist wie eine Erweiterung meiner selbst“, so Marina Hoermanseder über ihre neue Kollektion.

Zum Launch am 13. September findet außerdem die HOERMANSEDER x ABOUT YOU Show auf der ABOUT YOU Fashion Week im Kraftwerk Berlin statt, die die Pieces erstmalig präsentiert und eine der Highlight Shows auf der AYFW darstellt. Damit feiert die französisch-österreichische Designerin ihre Premiere auf der Fashion Week des Fashion Online Shops. Das Besondere: Die Show wird live auf dem IG Kanal von @hoermanseder übertragen und durch ein exklusives Live-Shopping Format am 14.09., um 21.00 Uhr ergänzt. Während eines Talks können alle Fashion-Fans mit Marina persönlich interagieren und die Pieces der Kollektion shoppen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Marina Hoermanseder als weltweit bekannte High Fashion Designerin für die Kollaboration gewinnen konnten. Seite an Seite haben wir gemeinsam an dem Launch ihrer neuen ready-to-wear Brand gearbeitet und sind sehr stolz auf das Ergebnis. Mit HOERMANSEDER können wir eine ganz neue Zielgruppe ansprechen und machen ihre exklusiven Styles für jeden zugänglich”, erklärt Sofia Hagemeier, Team Lead Exclusive Cooperations bei ABOUT YOU.

Die Kampagne zur Capsule Collection wurde in Berlin in den Oatmilk Studios geshootet mit dem Ziel, ein Set zu schaffen, das die Marke auf spielerische Art und Weise widerspiegelt. Die renommierte Set-Architektur-Designerin Stefanie Grau entwickelte eine Plattform, die für ganz besondere, visuelle Effekte sorgt. Die weiße, runde Plattform erhebt die drei Models auf den Bildern und ermöglicht verschiedene Winkel in den Fotos, um den Mannequin-Effekt des Podiums zu brechen. Das Set erstrahlte ganz im Stil der 90er Jahre – flippig, bunt, einzigartig, um einen perfekten Kontrast zu den Streetstyle-Designs von HOERMANSEDER zu kreieren. Marina, als Designerin, war selbst ebenso ein zentraler Bestandteil der Kampagne.

Die insgesamt 48 Pieces der HOERMANSEDER x ABOUT YOU AW21 Kollektion sind ab dem 13. September exklusiv im Onlineshop von ABOUT YOU in den Größen 34 bis 44 erhältlich. Die Styles kosten zwischen 29,90€ und 159,00€.

Hochauflösendes Bildmaterial der HOERMANSEDER x ABOUT YOU Show, zur Kollektion sowie die Pressemitteilung Capsule Collection können hier heruntergeladen werden.

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Kunden finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 30 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU Commerce Suite bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an.

• Ann-Christine Klesper

Head of Consumer Communications