Masken für alle: ABOUT YOU spendet mehr als 70.000 Masken an Hamburger Schulen, Hanseatic Help und die Tafel Hamburg

• ABOUT YOU spendet in Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulbehörde textile Behelfsmasken an Schulen und ehrenamtliche Einrichtungen
  • Maske auf bei Spendenübergabe: Tarek Müller übergibt Spende der 50.000 Masken für Hamburger Schulen persönlich an Schulsenator Ties Rabe
  • 35.000 Stoffmasken wurden bereits an die begünstigten Einrichtungen verschickt – weitere folgen noch in dieser Woche

Nach dem erfolgreichen Auftakt der neuen Shop-Kategorie von ABOUT YOU, über die der Fashion Online Shop seinen Kund*innen einen fairen und bezahlbaren Zugang zu modischen Stoffmasken zum Selbstkostenpreis anbietet, geht das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter. In Kooperation mit der Hamburger Schulbehörde spendet das Unternehmen mehr als 70.000 Stoffmasken an Schulen sowie an die ehrenamtlichen Einrichtungen Hanseatic Help und Tafel Hamburg. Damit sollen sowohl Schüler*innen als auch Bedürftige einen fairen Zugang zu Masken erhalten.

Im Rahmen der landesweiten Maskenpflicht gehört das Tragen einer nicht-medizinischen, textilen Behelfsmaske zu den zahlreichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, denn mit dem Tragen von Masken lässt sich das Übertragungsrisiko von SARS-CoV-2 auf seine Mitmenschen verringern. Seit dem Ausbruch der Pandemie sind textile wie medizinische Masken allerdings weltweit Mangelware und werden häufig online überteuert verkauft oder versteigert. ABOUT YOU möchte dagegen ein Zeichen setzen und dem Krisenwucher keine Chance geben.

Die von ABOUT YOU gespendeten Alltagsmasken bestehen aus Stoff, sind bei mindestens 60° Grad waschbar und daher mehrfach verwendbar, jedoch ausschließlich als Schutz für niedrige Risikolevel geeignet.

„Mit unserer Maskenspende wollen wir gezielte Unterstützung anbieten und auch dort einen fairen Zugang zu Stoffmasken ermöglichen, wo sie im Alltag dringend gebraucht werden aber nicht zwangsläufig finanzierbar sind. Gerade in Krisenzeiten ist Solidarität im Miteinander besonders wichtig“, erklärt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU.

Als Hamburger Unternehmen war es ABOUT YOU eine Herzensangelegenheit lokale Partner für die Maskenspenden zu finden. Für die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Schulsenat hat sich Tarek Müller die persönliche Spendenübergabe – natürlich mit Mindestabstand sowie mit Maske – an Schulsenator Ties Rabe nicht nehmen lassen. „Ich danke ABOUT YOU-Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller für die großzügige Spende von 50.000 Mund-Nasen-Bedeckungen für Hamburgs Schülerinnen und Schüler. Auch wenn das Tragen keine grundsätzliche Pflicht ist und viele Kinder und Jugendliche durch ihre Familien bei Bedarf entsprechende Masken haben werden, so erleichtert die Großspende den Schulen den Umgang mit der besonderen Situation. Haben Schülerinnen und Schüler ihre Masken vergessen oder verloren, verfügt jetzt jede Schule dank der Spende über weitere Masken als Ersatz.” freut sich Rabe.

Mit Heanseatic Help und der Hamburger Tafel unterstützt ABOUT YOU mit seinen Spenden gemeinnützige Vereine, die Hilfsbedürftige versorgt. „Wir haben uns sehr gefreut, dass ABOUT YOU unsere Hilfsaktion ‚Hamburg packt’s zusammen’ mit 10.000 gespendeten Masken unterstützt hat”, sagt Geschäftsführerin Claudia Meister von Hanseatic Help. „Mit den Masken schützen wir zum einen unsere rund 150 ehrenamtlichen Helfer, als auch unsere Kunden an den Ausgabestellen. Ohne die Masken wäre die Versorgung unserer 30.000 Kunden unmöglich und dafür sind wir ABOUT YOU sehr dankbar“, ergänzt Mats Regenbogen, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Tafel e.V.

Die ersten 35.000 Masken der Spende sind bereits bei den Hamburger Schulen sowie den beiden gemeinnützigen Vereinen eingetroffen. Die restlichen 35.000 Masken werden noch in dieser Woche verschickt.